Wann kann ich KIWIS ernten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn sie dieses Jahr zum ersten Mal geblüht hat, bist du auf dem richtigen Weg. Kann noch ein, zwei Jahre dauern.

Meine ca. 10 Jahre alte (angeblich) mal zweigeschlechtlich gekaufte Kiwi hat immer Blüten "ohne Ende" (ich finde, sie riechen unangenehm)- leider nur männliche! daher kamen bei mir keine Früchte.

Nun habe ich seit ca. 4 Jahren eine zweite (weibliche) Pflanze. Das ganze riesige Gebüsch hat dieses Jahr von Bienen nur so gesummt- aber keine Früchte...Irgendwie haben die Bienen immer nur auf den "stinkenden" männlichen Blüten gesessen...

Hast du dir die Blüten genau angeguckt ob sie männlich oder weiblich sind, haben sie gleichzeitig geblüht und waren jede Menge Bienen da? Dann könntest du nach Fruchtansätzen bei der weiblichen Pflanze Ausschau halten. Viel Glück!

Die 5 Jahre sind nicht wörtlich zu nehmen. Viele Obstgehölze müssen erst ein gewisses Alter erreichen, bis sie tragen. Das können bei guten Bedingungen vier Jahre sein, velleicht sind es bei Dir 6 oder länger.

Außerdem kann es sein, dass die Blüten abgefroren sind. Das kommt bei so empfindlichen Gewächsen immer mal wieder vor.

Venus13 22.06.2011, 20:41

meine beiden KIWI-Pflanzen hatten dieses Jahr ---im Mai----zum 1. Mal Blüten produziert. Bedeutet das, dass sie nun Früchte bekommen werden? Es waren nicht allzu viele Blüten.

0

Was möchtest Du wissen?