Wann kann ich einen Zweitwohnsitz anmelden?

6 Antworten

Du kannst in beiden Orten gemeldet sein, aber dir nicht aussuchen, wo Dein Erst- oder Zweit-Wohnsitz ist. Das richtet sich nämlich danach, wo Du dich normalerweise aufhältst und das Amt wird im Normalfall davon ausgehen, dass Dein Arbeitsort auch dein "gewöhnlicher Aufenthaltsort" ist. Somit wäre Köln dein Hauptwohnsitz und der Ort Deiner Eltern dein Zweitwohnsitz, solange Du dort nicht Frau und Kinder hast.

Das ist übrigens auch günstiger für Dich, denn sonst müsstest Du mehr Steuern zahlen, da Köln eine Zweitwohnsitzsteuer erhebt.

Klar kannst du dir eine Zweitwohnung nehmen und diese so anmelden. Zu beachten ist hier, dass für die Zweitwohnung Deutschlandfunkgebühren erneut fällig werden, d.h. zu Hause zahlen ggf deine Eltern oder wenn sie befreit sind, dann du selbst, in Köln zahlst du definitiv erneut volle Gebühren oder in einer WG ggf. anteilig. Zudem erheben manche Städte (Mainz z.B.) extra Steuern für Zweitwohnungen, denn die haben dadurch Kosten und die Steuern gehen an eine andere Gemeinde am Erstwohnsitz.

Ob du da was steuerlich absetzen kannst, das kommt drauf an, den Umzug ggf., wenn du in Köln arbeitest. Doppelte Haushaltsführung ggf., aber da du bei den Eltern ansonsten wohnst, wird das schwierig, da muss man eine eigene Familie (Ehegatte, Kinder) haben.

Wieso kann? Du mußt einen Zweitwohnsitz anmelden, du bist dazu verpflichtet. Mit allen Konsequenzen. Viele Städte forschen sogar nach, ob du einen Zweitwohnsitz hast. Weil sie die Steuer dafür kassieren wollen.

GEZ für Student - Zweitwohnsitz bei den Eltern

Hallo liebe Community,

ich bin momentan Student in Berlin und zahle dort in einer WG GEZ-Gebühren. In Berlin bin ich mit dem Erstwohnsitz gemeldet. In meiner Heimatstadt habe ich meinen Zweitwohnsitz bei meinen Eltern, fahre dort aber nur gelegentlich hin. Nun möchte die GEZ für die Wohnung dort von mir die kompletten Gebühren haben, obwohl meine Eltern bereits zahlen. Ich habe im Haus meiner Eltern auch keine eigene Wohnung, sondern lediglich ein Gästezimmer.

Nach mehrmaligem Briefwechsel mit der GEZ fordern sie nun konkrete Beträge. Ich frage mich, ob diese Forderung gerechtfertigt ist?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...Gruß

...zur Frage

GEZ-Gebühren für PC als Selbständiger steuerlich absetzbar?

Neuerdings muss man als Selbständiger GEZ-Gebühr für den Computer bezahlen, egal, ob man ihn zum fernsehen nutzt oder nicht. Ich verstehe das zwar nicht, aber unabhängig davon würde es mich interessieren, ob man diese GEZ-Gebühr dann wenigstens steuerlich absetzen kann?

...zur Frage

Ich möchte meinen Zweitwohnsitz nicht anmelden, um GEZ zu sparen. Drohen mir irgendwelche negativen Kosequenzen?

...zur Frage

MIETBEGINN VOR TATSÄCHLICHEN EINZUG - ummeldung?

Muss ich mich bereits mit Beginn des Mietverhältnisses in der neuen Stadt anmelden/ummelden/einen Zweitwohnsitz (?) anmelden oder das erst mit dem tatsächlichen Einzug (zwei Monate später - Wenn die Wohnung nur schon gemietet wurde damit sie später nicht weg ist) vornehmen? Danke!

...zur Frage

Gemeinde möchte neue Wohnung nur als Zweitwohnsitz?

Hallo, wir möchten gerne umziehen und haben eine Wohnung bzw ein kleines Häusschen zur Miete gefunden und mit der Vermieterin schon einen Besichtigungstermin vereinbart. Sie sagte mir am Telefon das die Gemeinde aber nur möchte das wir uns dort als Zweitwohnsitz anmelden, wir dort aber trotzdem richtig ganzjährig wohnen können. Nun meine Frage: Warum sollte das die Gemeinde dort wollen? Wie ist das dann mit dem Kindergartenplatz dort vor Ort wenn es nur als Zweitwohnsitz angemeldet ist, wir aber dort ja richtig wohnen? Steht uns dann dort trotzdem ein Kindergartenplatz zu? Was kommt noch auf uns zu wenn wir uns dort nur als Zweitwohnsitz anmelden? Und ist es egal wo wir unseren Hauptwohnsitz anmelden? Ginge das auch einfach bei den Eltern? Halt nur so formularisch? Danke für zahlreiche Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?