Wann kann ich einen Schwangerschaftszest durch führen?

4 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich - ich drück jedenfalls fest die Daumen!

Hallo...19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr zeigt ein Test ein sicheres Ergebnis an..bis dahin musst du dich gedulden.😊
Lg

Du hast weder Geld,noch Ausbildung! Ich an deiner Stelle würde verhüten. Aber sowas von!!!

Mit 24 Jahren besitze ich sogar eine abgeschlossene Ausbildung und einen job

0

sorry,aber in deinem Juni-Beitrag bist du 17 und gehst zur Schule! ; )

0

Pille und Blutverdünnung?

Ich hab 2 Wochen ein Blutverdünnungsmedikent eingenommen (Vasonit 400 ret) hat das eine Auswirkung auf meine Pille gehabt ( Sibilla )
Ich hatte in der Zeit nämlich ungeschützten GV gehabt ?  
War der Schütz nicht mehr gegeben ?😩

...zur Frage

Blutungen auf einmal nicht mehr da, schwanger oder nicht?

Hallo :)

Ich habe die Vermutung, dass ich eventuell Schwanger sein könnte, weil ich einmal mit meinem Freund nicht aufgepasst habe und seit einigen Wochen auch schon Bauchschmerzen, Übelkeit und Brustschmerzen habe. Morgen soll ich eigentlich wie immer meine Periode bekommen, aber habe heute schon für ne kurze zeit unterleibschmerzen gehabt und auch leichte blutungen, doch die waren dann auf einmal nicht mehr da. Hab trotzdem ab und zu mal unterleibschmerzen, aber keine blutungen.

Bin ein wenig verwirrt, weil mir sowas noch nie passiert ist. Ich hatte dieses mal auch etwas länger schmierblutungen, die ich sonst nie so lange hatte.

Kann es jetzt möglich sein, dass ich schwanger bin oder eher nicht wegen der blutung?

...zur Frage

Kann ich Schwanger sein durch Petting?

Ich habe mit meinem Freund rumgemacht (Petting), aber keinen Geschelchtsverkehr gehabt. Außerdem fand die Interaktion nur bei mir statt, nicht bei ihm. Heißt ich habe ihm keinen Geblasen, runtergeholt oder sonst was & er hatte seine Boxershorts die ganze Zeit dabei an. Ist es möglich dadurch auch Schwanger zu werden oder eher unwahrscheinlich?

...zur Frage

Schwangerschaft möglich bei ungeschützten GV?

Am 3. Tag nach Eisprung ungeschützten GV gehabt. In 9-10 Tagen wird die Periode erwartet. Sollte man sich sorgen machen wenn eine Schwangerschaft unerwünscht ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?