Wann kann ich ein Ölbild mit der Post verschicken

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ölfarben auf dem Bau sind etwas völlig anderes als Ölfarben zum Bildermalen! Auf gar keinen Fall kannst Du ein Ölbild nach 24 Stunden verschicken, da ist die Farbe noch nicht einmal annähernd trocken. Es kann von der Marke Deiner Farben abhängen und vom Untergrund, von der Umgebungstemperatur und anderen Faktoren, wie lange das Bild braucht, bis es wirklich abgetrocknet ist. Für völlige Durchtrocknung ist ein halbes Jahr eine vollkommen normale Zeit. In der Regel sind Ölbilder etwa nach einer Woche berührungstrocken und dann kann man sie zwar vorsichtig transportieren aber immer noch nicht verschicken. Ich würde mindestens 4 bis 6 Wochen warten, bis Du das Bild verpacken kannst. In dem Fall würde ich es provisorisch rahmen und eine große Platte über der Bildseite fixieren, so daß nichts den Farbfilm berühren kann. Es ist trotzdem ein Risiko, weil die Farbe in jedem Fall noch sehr weich ist. Wenn Du ein Bild brauchst, das in ein paar Tagen trocken ist, verwende lieber andere Farben, z. B. Tempera oder Acryl. Im Fachhandel gibt es Hilfsstoffe für Ölfarben, die sie schneller auftrocknen lassen, Du kannst Dich dort erkundigen und nachfragen. Da bekommst Du auch für Deine Farben Hinweise zur Trockenzeit. Viel Glück, q.

Renie 31.08.2009, 10:30

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also heist es lieber geduld haben. Oder das bild abholen so das man es selbst vorsichtig transportieren kann.

:O)

0

24 Stunden trocknen lassen.Verschicken kannst Du es mit einer Polsterung aus Styropor Platten.Gibt es in unterschiedlichen Stärken.

Renie 29.08.2009, 21:15

vielen dank erstmal für deine Antwort....aber bist du dir da wirklich sicher....ich habe in einem Buch stehen das Ölfarben bis zu einem halben Jahr brauchen um vollständig durchzutrocknen. So lang kann ich ja meinen Kunden nicht warten lassen und sicher muss man auch nicht so lange warten...aber schon nach 24h....ich hab immer angst das dann das verpackungsmaterial am bild kleben bleibt und es ruiniert ist wenn man es dann abmacht.:-/

0
GenLeutnant 29.08.2009, 21:35
@Renie

Ich arbeite auch mit Ölfarben,allerdings als Maler auf dem Bau.Aber da reichen 24 Stunden Trocknung.Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen das es soooo lange dauern soll.Du kannst ja mal an einer anderen Stelle einen Pinselstrich machen (nicht auf dem Bild) und guckst mal ob es nach 24 Stunden trocken ist.Wenn ja,kannst Du dein fertiges Bild auch verschicken.

0

Was möchtest Du wissen?