Wann kann ich ein Ölbild mit der Post verschicken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ölfarben auf dem Bau sind etwas völlig anderes als Ölfarben zum Bildermalen! Auf gar keinen Fall kannst Du ein Ölbild nach 24 Stunden verschicken, da ist die Farbe noch nicht einmal annähernd trocken. Es kann von der Marke Deiner Farben abhängen und vom Untergrund, von der Umgebungstemperatur und anderen Faktoren, wie lange das Bild braucht, bis es wirklich abgetrocknet ist. Für völlige Durchtrocknung ist ein halbes Jahr eine vollkommen normale Zeit. In der Regel sind Ölbilder etwa nach einer Woche berührungstrocken und dann kann man sie zwar vorsichtig transportieren aber immer noch nicht verschicken. Ich würde mindestens 4 bis 6 Wochen warten, bis Du das Bild verpacken kannst. In dem Fall würde ich es provisorisch rahmen und eine große Platte über der Bildseite fixieren, so daß nichts den Farbfilm berühren kann. Es ist trotzdem ein Risiko, weil die Farbe in jedem Fall noch sehr weich ist. Wenn Du ein Bild brauchst, das in ein paar Tagen trocken ist, verwende lieber andere Farben, z. B. Tempera oder Acryl. Im Fachhandel gibt es Hilfsstoffe für Ölfarben, die sie schneller auftrocknen lassen, Du kannst Dich dort erkundigen und nachfragen. Da bekommst Du auch für Deine Farben Hinweise zur Trockenzeit. Viel Glück, q.

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also heist es lieber geduld haben. Oder das bild abholen so das man es selbst vorsichtig transportieren kann.

:O)

0

24 Stunden trocknen lassen.Verschicken kannst Du es mit einer Polsterung aus Styropor Platten.Gibt es in unterschiedlichen Stärken.

vielen dank erstmal für deine Antwort....aber bist du dir da wirklich sicher....ich habe in einem Buch stehen das Ölfarben bis zu einem halben Jahr brauchen um vollständig durchzutrocknen. So lang kann ich ja meinen Kunden nicht warten lassen und sicher muss man auch nicht so lange warten...aber schon nach 24h....ich hab immer angst das dann das verpackungsmaterial am bild kleben bleibt und es ruiniert ist wenn man es dann abmacht.:-/

0
@Renie

Ich arbeite auch mit Ölfarben,allerdings als Maler auf dem Bau.Aber da reichen 24 Stunden Trocknung.Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen das es soooo lange dauern soll.Du kannst ja mal an einer anderen Stelle einen Pinselstrich machen (nicht auf dem Bild) und guckst mal ob es nach 24 Stunden trocken ist.Wenn ja,kannst Du dein fertiges Bild auch verschicken.

1

Wie lange dauert das Verschicken von Paketen zur Weihnachtszeit?

Wie lange dauert das Verschicken von Paketen mit der Post zur Weihnachtszeit? Wann muss man ein Paket spätestens zur Annahmestelle gebracht haben, damit es am 24. Dezember beim Empfänger ist? Gibt es Erfahrungswerte?

...zur Frage

Shirts/Sweatshirt per Post verschicken

Hallo ich möchte SEHR viel (ca 30-40 Stück) an gebrauchten Kleidungsstücken bei eBay reinstellen. Damit ich nicht Minus mache würde ich gerne wissen wieviel ich jeweils bezahlen muss (wie teuer ist der Umschlag und wie verpacke ich es am Besten?)

...zur Frage

Dauer Post Deutschland Irland

Hi! Wie lange dauert ein Brief von Deutschland nach Irland? Und wann müsste man es verschicken, wenn er an Heiligabend ankommen soll? :)

...zur Frage

leicht verderbliche Wurst per Post verschicken

gibt es einen Trick, um zb. Grüzwurst mit der Post zu verschicken? Die dürfte nur nicht warm werden, dann ist sie für den Hund.

Hat jemand eine Idee??

Vielen herzlichen Dank für Eure nette Mühe !!

...zur Frage

Etwas mit der Post verschicken?

Hallo, ich möchte drei Bücher per post verschicken, kann mir jemand erklären was ich machen muss, um das packet zu schicken, und ob ich was zahlen muss?

...zur Frage

Lebkuchenherzen haltbar per Post verschicken, ist das möglich?

Hallo zusammen!

Ich möchte an Weihnachten meinen Liebsten ein selbstgebackenes Lebkuchenherz schenken. Meine Großeltern kommen nicht von hier, daher wollte ich ihnen ihre Lebkuchenherzen per Post schicken. Meine Frage ist: Halten die Lebkuchen das aus? Wie verpacke ich sie am besten, ohne extra Blechdosen zu kaufen oder so? Habt ihr Anregungen zum verschicken?

Danke im Voraus !:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?