Wann kann ich die Theorieprüfung machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfste die theoretische Prüfung max. 3 Monate vor dem jeweiligen Mindestalter ablegen. Bei dir also 3 Monate vor deinem 18. Geb. ;)

Der Sachverständige oder Prüfer bestimmt die Zeit und den Ort der theoretischen Prüfung. Sie darf frühestens drei Monate vor Erreichen des Mindestalters abgenommen werden.

§ 16 FeV, Abs. 3

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__16.html

Dazu noch:

Die praktische Prüfung darf erst nach Bestehen der theoretischen Prüfung und frühestens einen Monat vor Erreichen des Mindestalters abgenommen werden.

§ 17 FeV, Abs. 1, letzter Satz.

Viel Erfolg dann bei der Prüfung. ;)

Du kannst den führerschein schon fertig machen kurz bevor du 17 wirst und dann bekommst du ihn mit 17, aber nur mit begleitetem fahren, also kannst du auch jetzt schon theorieprüfung machen wenn du genug theoriestunden hast und ich glaube ein paar fahrstunden brauchst du auch, das entscheidet die fahrschule ob du schon bereit bist, frag einfach mal deinen fahrlehrer :)

BF17 obwohl ich fast 18 bin, Frage!

Hallo :)

Ich bin 17 und werde am 29. August 18.

Folgendes Problem: Ich habe vor circa 3 Monaten den Führerschein für begleitendes Fahren beantragt. (BF17) Nun hat sich alles etwas verzögert, und die Praxis-Prüfung findet am 21.08. statt. Das heißt, wenn ich diese bestehe, darf ich ab diesem tag, bis zu meinem Geburtstag mit einer Begleitperson fahren.

Ich dürfte soweit ich weiß sogar ab meinem Geburtstag mit dem lila BF17 Führerschein allein 3 Monate weiterfahren, ohne den "echten" Führerschein zu haben.