wann kann ich das past perfect benutzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

du kannst das past perfect benutzten, wenn du sagen willst das etwas in der Vergangenheit über längeren zeitraum passiert ist und in der Vergangenheit beendet wurde.

kujapper 03.10.2010, 13:07

In der Regel musst du dab ei die Präpositionen "after" oder "before" verwenden. Beispiel: After he had had breakfast at home he went to school. Oder: Before the teacher handed out the papers he had written some assignments at the board.

kujapper

0
kujapper 03.10.2010, 13:13

piigiis antwort ist falsch

0

Das Past Perfect bildet man mit had + past participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unreglm. Verben)

Beispiel:

I had worked, you had done, he/she/it had seen, they had been

Mit dem Past Perfect wird ausgedrückt, dass etwas in der geschehen war oder getan worden war, bevor etwas anderes geschah / getan wurde. Das Past Perfect betont also die Vorzeitigkeit.

Beispiele:

She had already finished his work when he asked her to go out with him.

Sie hatte ihre Arbeit gerade fertig, als er sie bat, mit ihm auszugehen.

After the gardener had worked all day, he fell asleep.

Nachdem der Gärtner den ganzen Tag gearbeitet hatte, schlief er ein.

When I arrived, my husband had already left.

Als ich nach Hause kam, war mein Mann bereits weggegangen.

Before he went to the football match he had done his homework.

Bevor er zum Fußballspiel ging, hatte er seine Hausaufgaben gemacht.

Merken!

after + past perfectpast tense (im anderen Satzteil)

before + past tensepast perfect (im anderen Satzteil)

Alles klar?

:-) AstridDerPu

Ich habe eben einen Kommentar zu einer Antwort geschrieben, ohne die Antwort genau zu lesen, denn eigentlich kann man bei der gegebenen Frage keine Fehler in der Antwort machen. Leider ist aber "piigii"s Antwort falsch.

Das past perfect tense wird verwendet, wenn von einer Handlung / einem Zustand berichtet wird, der noch vor der Vergangenheit abgeschlossen war.

Mein Kommentar passt jezt hier besser hinein:

.................................... In der Regel musst du dabei die Präpositionen "after" oder "before" verwenden. Beispiel: After he had had breakfast at home he went to school. Oder: Before the teacher handed out the papers he had written some assignments at the board.

kujapper

Was möchtest Du wissen?