Wann kann ein Trockner Feuer fangen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In dem du die Wäsche entfernt hast und den Stecker gezogen hast sind schon mal zwei Möglichkeiten ausgeschlossen. Die Hitzeentwicklung ist nicht ganz unbedenklich. Ich würde den Trockner noch runter kühlen lassen, dazu eventuell das Fenster öffnen und kühle Luft rein lassen.

Wenn das Gerät so kühl ist das du es ohne Probleme anfassen kannst sollte keine Gefahr mehr vorhanden sein. Vor Wiederinbetriebnahme sollte sich der Kundendienst das Gerät mal ansehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise sollte, wenn kein Strom mehr fließt (Du schreibst ja, Du hast den Stecker gezogen), und der Trockner jetzt noch nicht brennt, eigentlich nichts mehr passieren.

Wenn Dich die Sache aber sehr beunruhigt, dann kannt Du ja entweder noch ein wenig "Brandwache" schieben oder evtl. auch mal bei der Feuerwehr anrufen und die um Rat fragen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheWiseLady
09.05.2016, 00:55

Das hab ich auch gedacht, eigentlich sollte da nichts mehr passieren, so mit ohne Strom...

Aber die Feuerwehr bedankt sich doch vermutlich auch wenn ich die 112 für so einen Schwachsinn hoch jage oder?

0

Da wird nichts mehr passieren, Allgemein ist die Trrommel nach dem trocknen noch sehr heiss. Wenn Du sie in ein paar Minuten anfasst, wird sie deutlich kühler sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider kenne ich mich nicht genau damit aus. Wenn die Wäsche entfernt und der Stecker gezogen ist solltest du einfach noch die Türe schliessen und dich hinlegen :) Behalte jedoch dein Telefon in griff nähe und /oder informiere einen Nachbar. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich vermute mal, du hast die abkühlphase warscheinlich nicht abgewartet...

wenn die wäsche nicht verkokelt ist, dann ist auch nichts schlimmes passiert.

türe offen lassen, stecker draußen lassen, wäsche draußen lassen, dann kann nichts passiren...

reinige zur sicherheit mal die filter. dann wird auch nichts passiren...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ein trockner heiß wird ist normal,er muss ja trocknen.viel wichtiger ist immer flusensieb schön sauber halten auch die eingänge wenn du es mal rausnimmst.solang die heiße luft nicht behindert wird gehen die ohne problme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In manchen Trocknern sammelt sich mit der Zeit reichlich Dreck von der angesaugten Luft und Flusen von den getrockneten Kleidungsstücken an.

Das Zeugs kann so heiß werden, daß es anfängt zu glimmen und später auch zu brennen, die Voraussetzungen sind dafür sind in einem Trockner eigentlich perfekt.

Ausschalten und Stecker ziehen ist zwar richtig, hilft aber nicht wenns innen drin irgendwo schon ein winziges bisschen glimmt.

Es kann durchaus eine ganze Weile nachdem man den Trockner abgeschaltet hat noch anfangen zu brennen, normalerweise riecht es aber lange vorher schon verkokelt.

Den Trockner regelmäßig mal aufzumachen und zu reinigen wäre sehr sinnvoll, einen Rauchmelder in der Nähe aufzuhängen aber noch viel mehr.

Wir haben pro Jahr hier bei uns im Ort und in der Gemeinde um die 8 bis 10 Einsätze (Feuerwehr ) wegen kokelnder oder schon brennender Trockner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo TheWiselady

Trockner die heiß werden sind entweder überfüllt gewesen oder es hat sich etwas zwischen Trommel und Vorderer Wand etwas dazwischen verklemmt.

Die Wirkung ist wie mit angezogener Handbremse fahren.

Da Du die Trommel nicht anfassen kannst dürfte es sich um einen Lagerschaden Handeln.

Trockner verfügen desweiteren über ein Flusensieb das sauber gemacht werden muss.

Die Trommel läuft vorne auf zwei Rollen.

Da könnte auch eine von kaputt sein,was zur Überhitzung des E-Motors führt.

Durch die Überhitzung müsste sich dann allerdings auch ein Gummigeruch und leichtes Brennen in den Augen bemerkbar machen.

Der Gummigeruch kommt vom Antriebsriemen.

Gruß Ralf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?