Wann kann ein Rentner Hartz IV (ALG2) beantragen?

10 Antworten

Nein H4 nicht, sondern Grundsicherung.

Der Grosse Unterschied ist, das man mit H4 noch einen kleines Schonvermögen besitzen darf, bei Grundsicherung muss man erstmal das Aufbrauchen was man hat.

Hat man Wohneigentum umd es liegt bei H4 innerhalb der Verbrauchskosten, was man an Miete bekommen würde, so kann das bei H4 behalten.

Bei Grundsicherung ist das Situationsbedingt, eventuell müsstest du die Wohnung verkaufen um von dem Geld zu leben.

Menschen die aufgrund von Alter oder voller Erwerbsminderung dem ersten Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen können gar kein ALG II beantragen.

Er kann einen Antrag auf Grundsicherung nach SGB XII stellen.

Lungenkrebs ... Wie lange lebt man noch? :o

Hey ich habe vor ungefähr einer Woche erfahren das eine Freundin von mir Lungenkrebs hat... Kann man das überleben? wenn nicht wie lange lebt man noch? :'(

...zur Frage

Kann man in der Schweiz als Autist eine IV-Rente beziehen?

Was sind die Kriterien um in der Schweiz eine IV-Rente beziehen zu können als Autist? Denn ich bin mit grosser Wahrscheinlichkeit Aufgrund eben jener Behinderung Arbeitsunfähig. Oder ist Autismus kein Grund eine IV Rente zu beziehen? Was sind dann die Kriterien um diese Rente beziehen können als Schweizer? Oder reichen Angststörungen und schwere Depressionen?

...zur Frage

Hartz IV Grundstücksgröße

Wie groß darf das Grundstück sein, welches man bewohnen darf, wenn man Hartz IV bezieht

...zur Frage

Wer kann mir diese Szene aus Harry Potter Teil 2 erklären?

Ziemlich zum Schluss des aktuellen Teiles im Kino ist eine Szene. Harry liegt vermeindlich tot vor Voldemort und Draco Malfoys Mutter schaut, ob er tot ist. Dann sagt Sie so etwas wie " sag Draco, dass er lebt". Was bedeutet das? Draco steht doch auf der Seite der Schüler und sieht, dass Voldemort lebt.

Kann mir jemand diese Szene erklären? Danke!

...zur Frage

Steht in der Schufa ob man arbeitlos ist oder Hartz IV bezieht?

Steht in der Schufa ob man arbeitlos ist oder Hartz IV bezieht?

...zur Frage

Wie hoch ist das Krankengeld, wenn man Hartz IV bezieht?

Hallo

ich wollte fragen, wie hoch das Krankengeld ist, wenn man Hartz IV bezieht und man krank geschrieben wird?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?