Wann kann das Finanzamt fordern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich glaube, ich habe das Problem jetzt richtig verstanden. Du sollst also für die genannten Zeiträume Anmeldungen hinsichtlich der genannten Steuerarten abgeben. Der IV muss Dir die Belege für die Anmeldungen zur Verfügung stellen. Du musst Dich neben dem FA auch mit dem IV in Verbindung setzen. Denn es reicht nicht, dass der IV die Belege zum FA schickt. Die Anmeldungen musst Du selbst fertigen und unterzeichen, oder aber durch einen Steuerberater fertigen lassen.

Susanne22668 10.10.2010, 20:43

Ja ok danke für den tip aber ich habe schon bei mehreren steuerkanzleien angerufen keiner ist fähig mir dabei zu helfen sobald das wort insolvenz kommt will keiner was davon wissen oder die legen zum teil auch auf manchmal komm ich mir vor mensch 2. klasse zu sein nur weil ich insolvent bin aber so ist es halt ich schau mich mal um vielleicht finde ich jemand der mir hilft den Abschluss zu machen danke dir erstmal!!

0
Volker13 10.10.2010, 20:48
@Susanne22668

Und genau ist das Problem. Du wirst wahrscheinlich keinen Steuerberater finden, wenn Du nicht bezahlen kannst. Wer hat diese Anmeldungen denn sonst für Dich gemacht. Gibt es jemanden im Bekanntenkreis, der sich damit auskennt, ohne Dir zu schaden.

Du musst auf jedenfall tätig werden.

0
Susanne22668 10.10.2010, 20:57
@Volker13

Weißt die ganzen steueranlagen hat die ganzen jahre ein richtiger vereidigter steuerberater gemacht aber der steht auch mit in der tabelle habe die letzten rechnungen auch nicht bezahlen können naja ich schau mal nach vielleicht finde ich jemanden ja ich muß tätig werden ansonsten schätzen die mich ein und was folgt dann ..... kann ich das dann in kleine raten abzahlen ???? hätte nie geglaubt das es so kommt aber was hätte ich denn machen sollen war ein transportgewerbe ich war die chefin bin aber krebskrank geworden ( hatte dieses Jahr wieder einen Rückfall ) und konnte das geschäft im besten willen nach fast 20 jahren nicht mehr weiter führen vielen dank für deine hilfe

0
Volker13 10.10.2010, 21:18
@Susanne22668

Wie viele Fahrzeuge standen zur Verfügung? Eigentum oder Leasing? War niemand da, der das Geschäft hätte weiterführen können?

0
Susanne22668 13.10.2010, 21:49
@Volker13

Zum schluß waren es 3 transporter fast 10 fahrer alle fahrzeuge geleast!

0

zunächst erst einmal: dem finanzamt genau das erklären: unterlagen liegen beim insolvenzverwalter. dann: anfrage an den insolvenzverwalter, ob er die unterlagen an das fa weiterleiten kann. wichtig: aufstellung der unterlagen anfordern und den verbleib/die weitergabe aktenkundlich machen lassen. kopf hoch!

Dann weise doch bitte das FA darauf hin, dass die Unterlagen beim IV liegen. Wenn das FA etwas fordert, muss es das ohnehin beim IV beantragen. Es kommt darauf an, um welche Steuerschulden es sich handelt.

Susanne22668 10.10.2010, 20:24

erstrmal danke erstmal für deinen Rat die Insolvenz wurde am 15.03.08 eröffnet und das gewerbe habe ich am 05.03 abgemeldet das finanzamt fordert nun einkommen, Umsatz, und Gewerbesteuerbescheide von jan, feb und märz 08 was soll ich denn machen hab keine belege mehr trotzdem danke erstmal für deinen rat!

0
Volker13 10.10.2010, 20:28
@Susanne22668

Das würde mich ein wenig stutzig machen. Warum fordert das FA für den genannten Zeitraum Bescheide hinsichtlich der drei Steuerarten an, die es selbst erstellt hat?

0
Susanne22668 10.10.2010, 20:35
@Volker13

Ja kommt mir auch alles ein bischen komisch vor geh morgen früh runter ins FA und erkläre dieses mal sehen was sie sagen! Danke für deine Hilfe

0

Da kannst Du nichts gegen machen, sie werden Dich schätzen.

Volker13 10.10.2010, 20:18

Das sehe ich nicht so. Denn dem FA ist die Insolvenz bekannt. Schließlich haben die sich ja auch in die Gläubigertabelle eingetragen.

0
Susanne22668 10.10.2010, 20:25
@Volker13

was soll ich denn machen wenn es zu einer schätzung kommt ich kann es ja gar nicht bezahlen danke für deinen rat!!!

0
Volker13 10.10.2010, 20:29
@Susanne22668

Wie soll es denn zu einer Schätzung kommen, wenn die Bescheide schon längst existieren?

0

Was möchtest Du wissen?