Wann kamen die Menschen auf die Idee einander zu "Siezen"?(42)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine großangelegte Untersuchung hätte viele Sprachen einzubeziehen, weil die Verhältnisse in den einzelnen Sprachen verschieden sind. In der hebräischen, altgriechischen, lateinischen und gotischen Sprache war ausschließlich Duzen bekannt.

Das Siezen ist eine Höflichkeitsform.

Im frühen Mittealter entstand aus dem Pluralis Majestatis römischer Kaiser in der Spätantike das „Ihr“ (Ihrzen). Diese pronominale Anredeform ging von einem Hierarchieverhältnis in den sozialen Beziehungen aus. Sie war Ehrerbietung gegenüber Höhergestellten und respektvolle Anerkennung anderer Menschen. Auch schon im Frühmittelalter (mittelhochdeutsche Sprache) ist das „Sie“ als Respekt ausdrückende Anrede belegt, es wurde aber zunächst anscheinend wenig verwendet.

Anreden wie „Ihro Liebden“, "Euer Gnaden/Majestät", waren gebräuchlich.

Das „Ihr“ verbreitete sich auch unter Bürgern in der höfischen Gesellschaft Ende des 17. Jahrhunderts. Adlige suchten sich neue Anredeformen, um sich von niedrigen Schichten abzugrenzen. Das „Er/Sie“ (3. Person Singular) galt aber nur kurze Zeit als fein, dann wurde es als unpassend empfunden, so über Anwesende zu reden, und es drückte Geringschätzung aus.

Beim Übergang von der Ständegesellschaft zur bürgerlichen Gesellschaft (Ende des 18. Jahrhunderts – 19 Jahrhundert) wurde wegen der Wertschätzung einer formalen Gleichheit die Funktion der Anredeform, eine Rangordnung auszudrücken, allmählich beendet. Weil den Vornehmen auch kein allgemeines Du (eine radikale Forderung in der Französischen Revolution) gefiel und auch einfache Leute das moderne „Sie“ (3. Person Plural) zunehmend wünschten, wenn die Beziehung eher durch Abstand/Ferne als Nähe geprägt war, setzte sich als höfliche Anrede das „Sie“ durch. Das „Du“ hat die Funktion der Vertrautheit und Nähe, der Privatsphäre und der Sprache des Herzens.

Ein zum Thema interessantes Buch:

Werner Besch, Duzen, Siezen, Titulieren. Zur Anrede im Deutschen heute und gestern. 2. ergänzte Auflage. Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 1998, ISBN 3-525-34009-5 (Kleine Reihe V & R ; 4009)

das stammt aus der Zeit, wo es noch Untermenschen gab, die mussten die Respektspersonen unterwürfig ansprechen.

Wohl um ein Zeichen zusetzen, als Kerkmal des nötigen Respekts vor dem anderen.

Wie bekomme ich freundschaftliche Gefühle?

Hallo, ich habe vor längerer Zeit ein richtig gutes Mädchen kennengelernt und wir waren mal richtig gut befreundet. Nach einiger Zeit haben wir uns in einander verliebt und kamen zusammen. Bei ihr hat das nicht so funktioniert und sie hat Schluss gemacht. Ich liebe sie noch und möchte sie nicht verlieren. Ich muss jetzt irgendwie freundschaftliche Gefühle bekommen damit alles wieder so wird wie früher.

...zur Frage

was bedeutet '' ich träum' wohl...'' und wann sagen wir es?

...zur Frage

Eltern wollen Kind :(

Hey.

also es geht um folgenedes und zwar sind meine Eltern 42 und wollen noch ein Kind. Mein Bruder ist 9 und ich 12. Ich höre meine Mutter gerade stöhnen... und sie sagten gestern noch so zueinander: "Was wäre wenn ihr noch ein Geschwisterchen bekommt?" Ich dachte mir nichts dabei und ging einfach ins Zimmer. Ich hab Angst dass die es jetzt treiben ohne Kondom und Pille.. ja, ich wurde schon aufgeklärt. Was soll ich tun? Ich hab 'Angst und will nicht dass meine Mama schwanger ist.. das ist doch peinlich mit 42!

...zur Frage

Wann wurde in der BRD bei logarithmischen Potentiometer die Beschriftung von "B" in "A" geändert?

laut wikipedia: " Positiv logarithmische Potentiometer tragen die Kennzeichnung log, A (früher B), "

Wann war dieses "früher"?

...zur Frage

Behinderter Nachfolger

Was wäre und würde (in der Vergangenheit und jetzt) passieren, wenn der Erstgeborene eines König o.ä. behindert ist?

Mir sind bisher keine Fälle bekannt. Hat man das früher vertuscht oder auch mal abgetrieben?

...zur Frage

Haben sich die Hosen Größen von Takko geändert oder täusche ich mich?

Normalerweise standen da früher bei der Jeans größe 38, 40 42 und so weiter . Heute steht da nur noch irgendwie 30 , 31. Das hat mich irritiert . Kann mir das bitte einer erklären? Weil als ich die Verkäuferin gefragt habe , hat die mich ausgelacht und es mir nicht einmal erklärt. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?