Wann kamen die ersten Lamas/Alpakas nach Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vermutlich auf dem Seeweg per Schiff mit den ersten Entdeckern der europäischen Seefahrt zur "Mission Südamerika". Ich denke dabei aber eher in den Anfängen an die Artenforschung / Zoologie. Den Wert als Nutztier ( Wolle ) erkannte man erst deutlich später für das Bekleidungshandwerk.

INTIS 20.07.2015, 09:37

Es ist richtig, dass die ersten Tiere nach der Eroberung Südamerikas nach Europa kamen, allerdings überlebten viele die Fahrt nicht. Die kostbare Faser hingegen wurde schneller als die Tiere in Europa bekannt und geschätzt, war sie doch auch in Südamerika ein kostbares Gut! Allein aufgrund der tollen Faser, gab es Untersuchungen, von europäischen Majestäten befohlen, ob und wo man in Bayern, Preußen, Frankreich, England, Russland, diese Tiere zur Fasergewinnung ansiedeln und züchten könne. Der Wert der Wolle spielet seit je her für die Europäer eine entscheidende Rolle, diese Tiere überhaupt hierher zu holen.

1

Die Spanier eroberten 1531 die "neue Welt" sicher brachten sie unter ihrer "Beute" aus diesem fernen Land aauch exotische Tiere mit nach Europa. Wobei belegt ist, dass die wenigsten Tiere die Seereise überlebten. Zwischen Alpaka und Lama unterschieden damaals die wenigsten. Wenngleich man davon ausgehen kann, dann auf Jahrmärkten diese Tiere von da an vereinzelt auftauchten, so ist es doch schwer, Belege dafür zu finden. Lama- und Alpakawolle gab es da schon mal eher... 1552 kamen die ersten Tiere nach holland, 1765 sollten sie in den Pyrenäen angesiedelt werden. belegt ist, dass die Josephine, die Frau Napoleons, Anfang des 1806 ein paar Alpakas bekam. 1809 kamen die ersten Tiere nach England. 1816 sollten einieg nach Russland verschifft werden. etc. etc. In Deutschland wurden Alpakas 1842 erwähnt, als sie beim großenBrand von Hamburg gerettet werden konnten. Der König von Bayern, der König von Preußen, alle wollten plötzlich diese Tiere Mitte des 18. Jh.  Falls jemand noch anders belegbares Material zur Einführung von Lamas und alpakas hat, schickt es mir bitte! Schwer etwas zu finden. Die Quellen und einen ausführlichen Text zu diesem Thema findet jeeder, der sich ernsthaft dafür interessiert in der Zeitschrift "AllesPaka" Ausgabe 5, August 2009. Vielleicht sind nochh ein paar Exemplare erhältlich unter www.allespaka.de

Was möchtest Du wissen?