Wann ist z.B. ein Hannoveraner, ein echter Hannoveraner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hannoveraner kann sich Hannoveraner nennen, wenn das Pferd im Hannoveraner Zuchtverband eingetragen wurde. Also wenn der Züchter im Hannoveraner Zuchtverband "registriert" ist, und der Vater des Pferdes für diesen Zuchtverband zugelassen wurde, sonst darf man gar nicht erst mit diesem Hengst züchten. also kann man beispielsweise auch ein Pferd dessen Mutter und Vater ein deutsches Sportpferd sind (Vater muss zugelassen sein) Hannoveraner nennen wenn der Züchter zum Hannoveraner Zuchtverband gehört, wenn du das jetzt so meinst :)

Ja so meinte ich das. Danke schön. Also könnte die Mutter eines Fohlens auch zur Hälfte ein Vollblut sein (mütterlichseits), solange der ihr Vater eingetragener Hannoveraner ist. Hab ich das so richtig verstanden?

0

Die reinen Vollblüter bekommen nur eine Vollblutabstammung, wenn sie ausschließlich im Natursprung gezeugt wurden und beim Direktorium für Vollblutzucht und -rennen eingetragen sind. Natürlich müssen alle Vorfahren auch Vollblüter gewesen sein.