wann ist wer der rechtmäßige erbe?

3 Antworten

das kommt auf die Todesfolge an. Wenn der Testamentsschreiber erst stirbt, dann der Alleinerbe, dann ist ein Nachkomme von dem Alleinerben Erbe, auch wenn zwischen den beiden Todeszeiten nur wenige Minuten liegen. Wenn aber erst der Erbe und danach der Testamentsschreiber stirbt, dann bekommen die nächsten Angehörigen in gerader Linie (Kinder, Kindeskinder, Eltern, Großeltern) von dem Testamentsschreiber alles.

frau oder mann des toten bzw. seine eltern/kinder falls er das nicht mehr hat der staat

Das wird dann nach Verwandtschaftsgraden aufgeteilt...

zuerst sind die Eltern der verstorbenen Person dran. Gibt's die nicht mehr, einen Ast weiter zurück im Stammbaum. http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Erbfolge

0
@NX650Dominator

Achja, klar, erst die Ehepartner und Kinder. Freundin oder wilde Ehe zählt hier allerdings nicht. Kenne da so einen Fall, waren über viele Jahre zusammen, jeder kannte Sie, war quasi Familie. Doch als er (ohne Kinder, Testament etc.) starb, bekam sie keinen einzigen Cent.

0

Wann verjährt ein Testament?

Jemand stirbt. Es wird kein Testament gefunden. Der gesetzliche Erbe erbt ein Haus und nimmt das Erbe an.
15 Jahre später wird ein Testsment gefunden. Es regelt, dass das Haus an jemand anderen vererbt werden soll.

Welche Bedeutung hat nun das Testament?

...zur Frage

Wer erhält das Erbe?

Hi, Ich schaue gerade eine Folge Two and a half men. Da waren charlie und Chelsea verlobt. Wenn Charlie sterben würde. Wer würde dann das Erbe bekommen. Wie viel erhält der Bruder und wie viel die Ehefrau? Wir rechnen ohne Kinder und ohne Testament.

...zur Frage

Wer bekommt das Erbe?

Die Ur-Oma meiner Freundin ist tot. Wer bekommt das Geld? Im Testament steht hoechstens die Nachbarin der Uroma, allerdings kann sie das Geld ja nicht einfach wem geben, der nicht zur Familie gehoert, oder?

...zur Frage

Wer erbt als Nacherbe bei Berliner Testament wenn Ehegatte vorverstirbt?

Herr A und Frau A haben ein Berliner Testament, Herr A ist verstorben, Frau A hat somit geerbt. Jetzt ist Sohn der beiden gestorben, Frau A lebt immer noch. Wer erbt jetzt? Erben die KInder von Sohn A oder kann Frau A auch noch per Testament frei entscheiden wer erbt?

...zur Frage

Wer ist erbberechtgt, wenn augrund des Testament die Erbschaft ausgeschlagen wird?

In einem Nachlass bin ich der Alleinerbe, aufgrund des Testamentes.

Wenn ich das Erbe ausschlage, wer ist dann erbberechtigt?

Der Erblasser wollte nicht, dass ein bestimmetr gesetzlicher Erbe etwas bekommt, weil es gen ihn gerichtliche Klage gegeben hat, wo er unterlegen war.

Schlage ich jetzt das Erbe aus, bekommt dieser gesetziche Erbe dann einen Anteil?

...zur Frage

Wer bekommt jz das Erbe?

Guten Abend, ich hab folgendes Problem.
Meine Oma ist gestorben & hat meiner Schwester ein Ferienhaus in Spanien vererbt so steht es im Testament (Deutsches Testament).
Allerdings gibt es noch ein spanisches Testament, dort steht , dass ich und meine Schwester das Haus in Spanien erben.
Welches Testament hat nun Recht bzw. Vorrecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?