Wann ist Weihnachten wirklich?

12 Antworten

24.12. ist Heiligabend manchmal auch als Abend der Erwartung bezeichnet.

Maria bekam ihre Wehen ziemlich dolle am 24.12. und in der nacht vom 24.12. zum 25.12 hat sie entbunden, meist wird davon ausgegangen, dass es so um Mitternacht, also am 25.12. geschehen ist.

Somit wäre der eigentliche Weihnachtstag der 25.12.,sowie es in bestimmten Ländern wie etwa,: England, Amerika der Fall ist.

Und soweit ich weiß war es auch icht immer so, dass man in Deutschland Geschenke am 24.12 bzw. überhaupt Geschenke zu Weihnachten bekam.

Das in vielen Ländern , so wie bei uns, auch der 24.12 als Weihnachten betitelt wird, liegt bestimmt auch zum Teil an dem römischen Lichtfest (welches alten, für die Kirche, heidnischen Gottheiten gewidmet ist) das  am 25.12 gefeiert wird/wurde.

Meinst du,  einem Weihnachtstag wären einen halben Tag die Geschäfte offen und viele Arbeitnehmer müssten einen halben Tag Urlaub nehmen, um frei zu haben? Heiligabend ist also offensichtlich nicht Weihnachten. Der Blick in einen gedruckten Kalender zeigt dir das auch schnell durch die farbliche Kennzeichnung: Heiligabend schwarz, Weihnachten rot.

Hier in Deutschland feiert man Weihnachten am 24. Dezember - hat sich so eingebürgert und hat mit Sicherheit auch einen gläubigen Hintergrund.

In den USA beispielsweise wird Weihnachten erst ab dem 25. Dezember begangen, also am Weihnachtsmorgen Geschenke öffnen usw..

Den Zusammenhang könnte vielleicht die Geburt und der Tod Jesu Christi bilden. Den Link hier, fand ich dazu recht interessant, auch wenn ich absolut nicht gläubig bin: http://opusdei.de/de-de/article/warum-wird-die-geburt-jesu-am-25-dezember-gefeiert/

Nein, das ist nicht wahr.

Weihnachten war noch nie am 24. Dezember.

1
@Delveng

Wenn hier zu Lande jemand salopp gesagt von Weihnachten spricht, meint er oder sie normaler Weise den 24. Dezember, den Tag an dem man hier am Abend die Geschenke öffnet also Heiligabend. Wenn ich die Tage danach meine, rede ich normaler Weise von den Weihnachtsfeiertagen, keine Ahnung, wie das andere sehen. Ich fasse es normaler Weise so auf.

1

Was möchtest Du wissen?