Wann ist Ramadan am 23.04 oder 24.04?

2 Antworten

Ramadan beginnt dieses Jahr am Abend des 23. April.

Schau, hier steht das auch mit den anderen wichtigen Terminen (Fastenbrechen etc): https://neue-kalender.de/ramadan/

Muslime dürfen sich nicht nach dem Kalender richten, sondern ausschließlich nach der Mondsichtung.

0
@Germaghribiya

Ja, und der Kalender beschreibt natürlich, wie es dieses Jahr ist. Beginn und Ende des Ramadans hängen vom Mond ab, darum wechselt das Datum jedes Jahr. Da wir die Wissenschaft haben, können wir schon vorher wissen, wann der Mond wie sichtbar sein wird. So kann man vorher schon damit rechnen, wann es soweit ist. Ich komm aus einem muslimischen Land, so wird es gehandhabt.

1

Soweit ich weiss fängt es am 23.4 an:)

Also, da wird die Mondsichel erwartet! Erster Fasttag ist demnach Donnerstag!

0
@HugoGuth

Muslime dürfen sich nicht nach dem Kalender richten, sondern ausschließlich nach der Mondsichtung. Und wir gehen auch nicht nach Erwartungen.

0
@Germaghribiya

Viele Muslime fasten aber nach den Empfehlungen der Herkunftsländer! Die Moscheen sind ja auch nach Landsmannschaften organisiert! Ausser bei Salafismus!

0

Was möchtest Du wissen?