Wann ist pilzzeit?

8 Antworten

Die hat schon lange begonnen.
Anfang/Mitte August haben wir bei Herbstpilzen schon viele Funde machen können (unterschiedliche Gebiete)

Die letzte Zeit war es in großen Teilen Bayern einfach zu trocken. Da gab nur das Alpengebiet und etwas später Südostbayern was her.

Du mußt immer nach dem Regen gehen: Zu wenig Regen- keine Pilze..

Im Moment  sieht es schon besser aus, aber  je südlicher, deso bessere Chancen.

Wir sind mittendrin, und die beste Zeit ist nach ausgiebigen Regenfällen. Dann schießen die Dinger wirklich über Nacht in die Höhe.

Das Gebiet wo Du dann Pilze finden kannst, hast Du idealerweise schon festgelegt. Und dann mußt Du nur noch schneller sein als die anderen Sammler !

Wie lange hält die Wespensaison an?

Von wann bis wann? Wann sind die Viecher allesamt tot?

...zur Frage

Darf ich mein Einhandmesser nun für die Pilzsuche mitführen, oder nicht?

Hallo und guten Abend liebe Community,

Pearl verschenkte in 2011 ein Messer, ich habe es mir bestellt. Durch eine andere Frage heute Abend, habe ich mich mal wieder mit dem Waffengesetz beschäftigt und bin jetzt doch sehr irritiert.

Das Messer von Pearl, welches ich besitzte, entspricht ganz klar einem Einhandmesser.

http://www.pearl.de/a-NC3332-5234.shtml?query=taschenmesser

Gemäß Waffengesetz dürfte ich es nicht führen, wobei es laut wikipedia keine genaue Definition darüber gibt, was "Führen" bedeutet, wenn es sich nicht um Schußwaffen handelt.

Weiterhin ist die Verwendung gemäß Gesetz erlaubt, wenn es sich, unter anderem, um Brauchtumspflege, Jagd, etc. handelt. Gut, als Jagd würde ich es jetzt nicht bezeichnen, wenn ich mit dem Ansinnen, Pilze für's Abendessen zu sammeln, durch den Wald stapfe. Eher als Brauchtum. Macht man hier so und ist seit Jahrhunderten eine anerkannte Tätigkeit bei uns.

Wie sieht es denn nun aus? Darf ich, oder darf ich nicht?

Wenn ich nicht darf, ist es eine OWi, das habe ich schon recherchiert. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Drauf verlassen möchte ich mich aber nicht, sondern eigentlich eine rechtssichere Aussage zu diesem Fall haben.

Mich regt es immer auf, wenn man Artikel frei erwerben kann, die so völlig ohne Hinweis auf einzuhaltende Gesetze geliefert werden :-( Immerhin laufe ich zur Pilzzeit regelmäßig mit dem Messer in der Tasche rum, wenn ich mit dem Hund Gassi gehe.

...zur Frage

2. Schulhalbjahr Bayern , Gymnasium?

Wann bekommt man normalerweise das Zwischenzeugnis/Notenbild und ab wann beginnt das 2. Halbjahr an bayerischen Gymnasien?

...zur Frage

Wann beginnt wieder die Schule 2016?

Ich weiß nicht wann die Schule 2016 wieder anfängt.Bedanke mich jetzt schon für Antworte.

...zur Frage

Wann ist die Brunftzeit eines Rotwildes und wann ist die Brunftzeit eines Rehwilds?

...zur Frage

Abituraufgaben Biologie Bayern 2016?

Hallo,

ich finde die Abituraufgaben Biologie Bayern 2016 nicht im Internet. Die Lösungen habe ich, aber die sind ohne die Aufgaben sinnlos. Wisst ihr ob, wie & wo ich sie finden kann?

Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?