Wann ist meine Stiefmuter meine Stiefmutter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist meine Stiefmutter meine Stiefmutter, weil sie mit meinem Vater verheiratet ist

Richtig.

Mir wurde mal erzählt, dass die Bezeichnung Stiefmutter nur dann zu trifft, wenn die leibliche Mutterverstorben ist. Stimmt das?

Nein. Allein Durch Wiederverheiratung ist die Ehefrau deines Vaters deine Stiefmutter, etwa auch nach Scheidung deiner leiblichen Eltern :-)

Der Wortteil "stief" meint eigentlich "gestutzt" und beschreibt, dass sich keine rechtliche Beziehung ergäbe (Erbrecht), sie aber eben verschwägert mit dir wäre (Zeugnisverweigerungsrecht) und eine (übertragene) (Mit-)Erziehungsfunktion deiner Mutter übernähme, quasi eine "Mutter light".

G imager761

wenn die Ehe Deines alten Herrn mit einer anderen Frau legitim ist, ist sie Deine Stiefmutter!

Sie ist deine Stiefmutter, sobald sie mit deinem Vater verheiratet ist. Dann kannst du auch Stiefgeschwister bekommen. Das hat nichts mit dem Tod der eigenen Mutter zu tun.

Freund hat einen Sohn. Bin ich Stiefmutter?

Mein Freund hat einen Sohn mit einer anderen Frau. Nu stellt sich mir die Frage, weil ich es verwirrend finde: Ich bin doch noch nicht wirklich Stiefmutter oder? Wir sind nicht verlobt nicht verheiratet. Bin ich dennoch schon Stiefmutter? Oder erst wenn wir verheiratet sind ?🤔 Finde die Thematik kompliziert

...zur Frage

taufpate und stiefmutter gleichzeitig?

Hallo.

Die Mutter des Sohnes(8),meines Lebensgefährten,hat mich gefragt, ob ich nicht die Taufpatin,des Sohnes werden möchte. Der Kindsvater und ich haben vor in absehbarer Zeit zu heiraten,wodurch ich ja quasi die Stiefmutter des Jungen werde. Jetzt ist meine Frage,ob die kath.Kirche diese Konstallation duldet(gleichzeitig Taufpatin und Stiefmutter zu sein)? Kennt sich da jemand mit aus?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

...zur Frage

Darf meine Stiefmutter das?

Hey... also ich hab gerade ein echtes Problem und zwar hab ich seid gestern Streit mit meinem Vater und seiner Frau... ich wohne seid einem jahr bei denen und jetzt meint mein Vater in der Küche wo ich alles höre mit meiner "Stiefmutter" über mich zu lästern und mich zu beleidigen und ich Krieg hier echt gleich einen Nervenzusammenbruch und ich hab schon seid ein paar Monaten Selbstmordgedanken... Ich bin echt fertig weil meine Stiefmutter total schlecht über mich redet....( ich hasse meine Stiefmutter auch aber das hat nichts damit zu tun)

Jetzt meine Frage darf die Frau meines Vaters so über mich reden dass ich mich umbringen will? kann ich sie anzeigen oder etwas anderes ?

Ich hab auch nichts anderes wo ich jetzt kurzfristig oder so hin könnte.. ich brauche richtig dringend Hilfe bitte :'(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?