Wann ist man staatenlos und warum?

5 Antworten

Nicht jeder Staat vergibt bei Geburt auf dem Staatsgebiet automatisch auch die Staatsbürgerschaft. Ein Kind, das in der Schweiz geboren wird, ist nicht automatisch Schweizer, sondern erhält die Staatsbürgerschaft(en) seiner Eltern. In Deutschland hingegen ist jedes im Land geborene Kind automatisch auch Deutscher Staatsbürger.

Wie das in Rumänien ist, kann ich nicht sicher sagen. Wenn aber die Eltern dieses Fahrenden keine Papiere hatten und Rumänien nicht jedes Neugeborene automatisch einbürgert, dann hätte er von seinen Eltern auch keine Staatsbürgerschaft erben können und wäre, genau wie sie, staatenlos.

33

Wer auf deutschem Boden geboren wird,ist noch lange kein Deutscher.

0
20

In Deutschland hingegen ist jedes im Land geborene Kind automatisch auch Deutscher Staatsbürger.

Nein, nur wenn bestimmte Voraussetzungen, die in § 4 Absatz 3 StAG genannt sind, erfüllt sind.

1

Weil er keine Staatsangehörigkeit hat. In manchen Ländern geht sowas. In Deutschland ist es z.B. nicht möglich, da die Staatsangehörigkeit erst verloren wird, wenn man

a) eine andere Staatsangehörigkeit hat
UND
b) um Entlassung aus der deutschen Staatsbürgerschaft ersucht hat

Man kann also die deutsche Staatsbürgerschaft auch nicht aus Versehen verlieren noch kann sie einem entzogen werden. Das ist eine Konsequenz aus den Ergebnissen des Dritten Reichs, wo letzteres gerne praktiziert wurde.

In anderen Ländern geht so etwas.

20

noch kann sie einem entzogen werden.

Entziehen kann man die deutsche Staatsangehörigkeit schon, nur wenn man dadurch halt nicht staatenlos wird, darf aber auch nur von Gesetzeswegen her sein.

Und das ist in 90% der Fälle eben problematisch.

1

Warum wird in so einem Fall die Staatsangehörigkeit mit "Staatenlos" im Pass eingetragen ?

Weil die Rumänen nichts für Sinti und Roma übrig haben und sie am Liebsten los werden wollen.

In Myanmar gibt es gerade einen Genozid, die Minderheit der Rohingya wird ausgebürgert, verfolgt und getötet.

Kann man mit einem iranischen Pass nach Deutschland reisen?

Die Frage oben ist ein bisschen komisch gestellt. Also ich habe einen iranischen Pass und der ist seit ungefähr 6 Monaten ungültig, da ich jetzt deutscher Staatsbürger bin. Ich habe die iranische Staatsangehörigkeit behalten. Die Frage ist ob ich nur mit meinem iranischen Pass dort einreisen kann oder einen deutschen Ausweis zusätzlich benötige.

...zur Frage

Ich bin in Deutschland geboren aber habe kein deutschen Pass und keine Staatsangehörigkeit aber meine Eltern schon warum ist das so?

...zur Frage

US Staatsangehörigkeit wegen Dad?

Mein Vater ist Puerto Ricaner Hat dementsprechend den Amerikanischen Pass.
Ich bin 18 und würde ihn auch gerne beantragen lassen meine Mutter ist allerdings Deutsche.
Ich habe aber viel Verwandtschaft in New York und Ponce ein Ort in Puerto Rico.

Kann ich auch einen US Pass bekommen? Er ist in der Geburtsurkunde usw von mir eingetragen.

...zur Frage

Staatenlos bzw. Staatsangehörigkeit: ungeklärt. Warum? Kann man dann auch nicht heiraten?

Bei meinem Freund, steht im 'Pass' oder was auch immer dieser Zettel sein soll, der aber als Ausweis gilt, staatenlos, staatsangehörigkeit ungeklärt, kann er damit heiraten? und warum staatsangehörigkeit ungeklärt, obwohl er in Deutschland geboren ist?

...zur Frage

Staatenlos, was jetzt?

Ich bin mit dem grauen Pass (Reisepass für Ausländer) nach Aserbaidschan gereist, um meinen aserb. Personalausweis zu holen, da ich unter passpflicht stehe. In aserb. Ist es aber so, dass bei erstmaligem Antrag ein Elternteil unbedingt dabei sein muss, also habe ich ihn nicht bekommen. Meine Frage ist nun, wie ich weiter in Deutschland leben kann. Ich habe bis jetzt immer nur 1 Jahr Aufenthalt bekommen und mir wurde jedesmal gesagt, dass ich den aserb pass herholen soll, was jetzt aber offiziell nicht möglich ist. Besteht in Deutschland die Chance auf den deutschen Pass? Ich wohne seit 99 in Deutschland, studiere und arbeite zur Zeit. Ich bekomme kein Geld (außer BAföG) vom Staat. Ich bin jetzt quasi staatenlos, oder? Was wird mich jetzt erwarten oder falls ihr Seiten kennt, wo solche Fragen beantwortet werden, wäre es nett, wenn ihr die Seite hier posten würdet. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?