Wann ist Luft gesättigt? (Erdkunde)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Luft ist gesättigt, wenn die relative Luftfeuchte 100% beträgt. Welcher absoluten Feuchte das entspricht, ändert sich je nach Temperatur und Luftdruck.

Wird dieser Wert überstiegen, so kommt es zu Niederschlag.

Was für konkrete Beispiele dafür willst du denn? Werte? Ereignisse? Bedingungen?

Bei 100 Prozent Luftfeuchtigkeit

Es gilt: Dampfdruck = Sättigungsdampfdruck. e = E