Wann ist Klonen moralisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sehr philosophische Frage :D Also, das kannst du eigentlich nur für dich selber bestimmen. Klonen heißt ja, dass du einen Menschen durch Genmanipulation quasi "verdoppelst". Es bedeutet also, das du auf einmal jemanden hast, der nicht nur genauso aussieht wie du, sondern auch genauso ist, bzw. sich nur durch eigene Erfahrungen ändern kann. Bis jetzt wurde Klonen von Menschen noch nicht erlaubt. Ich persönlich denke, dass das gut ist. Ob dieses Verbot auch für Tiere gilt, ist nicht ganz klar: Tiere sind Wesen, ohne eigenes Ich, insofern, wäre es keine Verletzung der Würde, ein Tier zu klonen.

Das ist nicht unbedingt eine Frage der Moral: Wenn du Ableger von Kakteen einpflanzt "klonst" du die ursprüngliche Pflanze, sprich, du stellst ein genetisch identisches Lebewesen her. Ist das unmoralisch?

gentechnik ist selten moralisch. eigentlich nie.

Ist es moralisch vertretbar sich zu verletzen?

Ich mache eine Gfs in Ethik und brauche am Ende eine Diskussionsfrage.. ist  diese Frage gut „ist es moralisch vertretbar sich zu verletzen?“ oder habt ihr bessere Vorschläge ?

...zur Frage

Wie weit darf Wissenschaft gehen?

Denkt ihr das es in Zukunft erlaubt sein wird Menschen zu "Testzwecken" zu klonen? Nur mal als Beispiel. Gibt sicherlich noch andere Dinge die man in der Wissenschaft kritisieren könnte. Vielleicht fällt euch selbst noch was ein. Wo würdet ihr die Grenze setzen/ziehen?

...zur Frage

KLONEN-KANT?

Hallo, :-) und zwar würde ich gerne wissen, wie Kant zum Klonen von Menschen steht. Ist dies für ihn moralisch bzw. moralisch verwerflich?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Referat über Klonen in Bio - Leitfrage

Ich muss dieses Schuljahr (11.Klasse) ein Referat über Klonen machen. Da es eine GFS in Bio ist und nicht in Ethik wird das Finden einer Leitfrage etwas schwer.

Hätte jemand von euch eine Idee? Ich brauche eben wirklich einen Bezug zur Biologie und nicht zur Ethik!

...zur Frage

Klonen von Menschen Gesetz?

Gibt es ein Gesetz, wo das Klonen von Menschen verboten wird?

...zur Frage

Ist Klonen ethisch vertretbar? Fazit gesucht.

Hallo, Ich halte meine GFS dieses Jahr über das Thema Klonen und mir fehlt zu der Frage: Ist Klonen ethisch vertretbar noch eine kurze aussagekräftige Antwort oder ein Fazit dazu. Finde im Internet nur so riesen Aufsätze..

Vielen lieben Dank im voraus

Lg:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?