Wann ist Kanzlerwahl in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die nächste Bundestagswahl ist für September 2013 geplant, und danach wird der Bundestag den Kanzler neu- oder wiederwählen.

Es sei denn, die Koalition fliegt vorher noch auseinander, aber mit Stand von heute hat Merkel noch anderthalb Jahre bis zur Wahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Planmäßig findet im September 2013 die nächste Bundestagswahl statt. Den genauen Tag legt der Bundespräsident fest, es muss ein Sonntag oder ein bundeseinheitlicher Feiertag - einen solchen gibt es aber im September nicht - sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir wählen keinen Kanzler, außer die haben unbemerkt das Grundgesetz geändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Kanzler wird vom Bundestag gewählt, nach jetzigem Stand im September 2012.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst die nächste Bundestagswahl? Die ist wahrscheinlich im September nächsten Jahres.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?