Wann ist Graffiti illegal?

11 Antworten

Solange du nicht deine eigenen 4 Wände, aber fremde Gegenstände oder Bauwerke ansprühst ist es illegal, es sei denn, du hast dir eine Einwilligung, oder Genehmigung des Bauherren eingeholt. Bei einer Brücke bspw. ist der Bauherr die Gemeinde, außer es ist eine Brücke einer Bundesstraße, dann ist der Bauherr der Staat. Ich weiß, dass manche Städte und Gemeinde bestimmte Bauwerke freigeben, an welchen Graffiti legal ist.
Auch manche Frimen erlauben es. Ist zwar eher selten, aber das gibt es auch.

Ist nicht klar, ob ein Bauwerk dazu freigegeben ist, dann am Besten ind er Gemeinde die Erlaubnis einholen. Sprühst du einfach darauf los, dann bist du gem. §823 Abs.1 BGB zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
In deinem Fall würde das bedeuten, dass die Gemeinde eine Frima beauftragt, die Brücke wieder so optisch herzurichten, dass sie aussieht, wie vorher. Das kann dir dann schonmal 5000, 6000 € kosten.


Grundsätzlich darfst du nur besprühen, was dir gehört - alles Andere wäre tabu und Sachbeschädigung.

Aber erkundige dich mal bei deiner Verwaltung - oftmals werden Flächen dafür extra freigegeben.

Er darf nicht nur besprühen was ihm gehört, es gibt viele Orte die nicht im gehören, man aber trotzdem offiziell sprühen darf.

0
@bySplx

Das hat gri1se ja gesagt. Er/Sie sagte, dass "oftmals Flächen dafür extra freigegeben werden".

0

Du darfst es an deinem Haus oder an Flächen die von der Gemeinde dafür freigegeben sind. Alles andere ist strafbar. Nur weil du etwas hässlich findest heißt das nicht, das es andere auch tun.

Und schreiben bitte mit der Dose keine Texte, oder nimm wenigstens nen Duden mit zum sprayen.

Hahaha 

0

Aufkleber an schilder Anbringen.Ist das Sachbeschädigung?

Hey Leute.Ich habe Letztens gefragt wann man am besten Graffiti sprüht ohne erwischt zu werden.Aber ich lasse das sprühen da ich keine Anzeige mehr will.Aber ist es verboten auf einen Aufkleber sein Tag zu malen und ihn dann auf Schilder, Automaten oder so zu kleben?Aufkleber gehen doch leicht wieder ab oder nicht?

...zur Frage

Graffiti illegal und wann?

Hallo kriegt man eine strafe wenn man einen mülleimer oder eine stromkasten mit einem Eding anmalt ?

...zur Frage

was braucht man alles wenn man graffiti sprühen will?

ICH WILL WISSEN WAS MAn alles braucht z.b blatt wo das muster drauf ist spraydose atemmaske und was mehr bitte ich habe nur wenig zeit denn ich will was besprühen und hab schon ganz internet durch geschaut bitte helft mir

...zur Frage

Punisher Skull sprühen

Hi, ich wollte mir einen Punisher Skull (z.b. mein Profilbild^^) auf das Magazin von meiner Airsoft waffe sprühen, mit ganz normalen schwarzen und weißen graffiti Spraydosen. Nur hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich hoffe jemand hat Tipps oder kennt ein Video dazu.

Danke für jede Hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Wo ist Graffiti legal? Auf welchen Gebäuden/Wänden darf man sprühen?

Gibt es eigentlich Wände (zB alte Gebäude oder Unterführungen) auf denen man von der Stadt aus Graffitis sprühen darf? Wie finde ich das raus?

...zur Frage

Wie wird man bei Graffiti erwischt?!?

Wie wird man eigentlich beim grafitti sprühen erwischt? Ich habe mich das schon öfter mal gefragt weil ich mir nicht vorstellen kann dass die leute da fingerabdrücke oder sowas nehmen... Und die Wahrscheinlichkeit dass man da auf frischer tat erwischt wird es auch nicht gerade sehr hoch.... Die polizisten ja gemeint dass jede zweite Straftat von Graffiti in Deutschland aufgeklärt wird. Nun frage ich mich wie die das anstellen wenn die nicht mal jeder zwanzigsten erwischt wird auf frischer tat???

P.s : ich möchte nicht illegal malen sondern ich frage nur aus reiner Interesse..

LG/nailik123

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?