Wann ist Geld vernichtet?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Reine Definitionsfrage.

Wenn man als "Geld" eine irgendwie geartete Geldmenge definitert, ( dann darf man bei M3 nicht aufhören, auch ein Sparbrief ist "Geld" ), wird Geld durch jeden Rückgang der so definierten Geldmenge vernichtet.

Wenn man z.B. die Geldmenge ohne die Bestände innerhalb des Bankensystems rechnet, führt dein 2. nicht zu einer Geldvernichtung, wenn man es mit Interbankbeständen rechnet schon.

Wie gesagt, je nach dem , was ich "reinpacke" kommt immer etwas anderes raus.

Dabei gilt : Genauso wie durch Geldschöpfung niemand reicher wird, wird druch Geldvernichtung niemand ärmer.

Geld wurde nur vernichtet; also geschreddert; als zum Beispiel der Euro eingeführt wurde.
Dadurch soll es den Zentralbanken, jetzt EZB zwar einfacher gemacht werden durch Leitzins, Offenmarktgeschäfte und Sicherheitsrücklagen die Geldmenge zu steuern aber... mit "Steuern".... Naja

Von welcher Geldmenge sprichst Du M0, M1, M2, M3?

In welcher Region bewegst Du Dich, Euroland, Schweiz, USA?

Wer zahlt wem ein Kredit zurück?

Wer genaue Antworten will, muss schon die Frage exakt formulieren.

Günter

Jede, weil M3 jede andere beinhaltet. Und je nach Art des Geldes zur Rückzahlung unterscheidet sich, welche Geldmenge konkret abnimmt. CH, aber das sollte ja bei jeder anderen Zentralbank gleich funktionieren. Oder nicht? Das ist die Frage, wann das Geld vernichtet wird. Genauer gesagt bei welcher Kreditrückzahlung.

0
@SnowboardFan

Ok - versuchen wir es mal Stück für Stück.

Die EZB bestimmt im Euroraum die Geldmenge.

Die Entwicklung der Geldmenge:

Guckt Du:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/241829/umfrage/entwicklung-der-geldmenge-m3-in-der-euro-zone/

Von diesem Betrag entfällt auf die Euroländer ein ensprechend unterschiedlich hoher Anteil, der sich wiederum auf mehrere nationale Banken verteilt.

Diese wiederum geben die von der EZB bereitgestellten Geldmenge an Kreditnehmer (Nichbanken) weiter.

Wenn jetzt ein Kreditnehmer (Nichtbanken) den Kredit bei dem Nationalen Kreditinstitut wieder zurückzahlt, dann taucht die Summe des zurückgezahlten Kredits wieder in der Bilanz der Bank auf.

Diese Geldmenge ist also nicht vernichtet. Sie steht jetzt der Nationalen Bank zur Freien Verfügung, entweder anderweitig im Markt platziert zu werden oder an die EZB zurückgegeben zur werden.

Erst mit Rückgabe der Geldmenge an die EZB wäre nach meinem Verständnis die Geldmenge dem Wirtschaftskreislauf entzogen.

Günter

1
@GuenterLeipzig

Aber eigentlich zählt das Geld einer Bank doch zu keiner Geldmenge....? M1: Bargeld, Sichtguthaben, Transaktionskonti M2: Spareinlagen+M1. M3: M2+ TErmineinlagen. 
So stehts in nem Lehrbuch von 2014. Seh ich irgendwas falsch?

0
@SnowboardFan

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Abgrenzung der einzelnen Geldmelngen in der Praxis fast unmöglich ist, da nach meinem Verständnis die Grenzen fließend sind.

Nehmen unser Kreditrückzahlbeispiel: Der Kreditnehmer zahlt der nationalen Bank den Kredit ganz oder teilweise zurück.

Das zurüchgezahlte Geld ist ja da, kann somit nicht vernichtet sein, da es auch in die Bilanz der Bank eingeht.

Was passiert? Die Bank hortet doch das Geld nicht!

Die Bank wird das Geld entweder

- als Sichteinlagen für neue Kredite bereithalten (M2)

- für neue Kredite wieder in den Markt geben oder (M1)

- das Geld in Form von kurzfristigen Anlageinstrumenten aus M2 platzieren.

M1 und M2 sind nach meinem Verständnis Teilmengen von M3

Ich kann aus der Definitition von M2 und M3 nicht erkennen, dass hier Einlagen der Banken selbst ausgeschlossen sind, so wie das bei M1 der Fall ist.

Zugegeben, interessntes Duskussionsthema!

Günter

0

Nö, da denkst Du falsch.
Kredit ist Geldschöpfung, die Rückzahlug erfolgt mit Zinsen.

Geldvernichtung ist etwas anderes, wenn ein Kredit ausfällt und von der Bank abgeschrieben werden muß.

Eigentlich sind die Zinsen ein Prozentsatz, welche sich der Kreditgeber zahlen lässt, als Entschädigung für das "Ärmermachen" des Kreditgebers. Zinsen sind ja zusätzlich zu dem Kredit zu bezahlen. Die Rückzahlung kann per Raten erfolgen.

1

Bitte was du glaubst die Schreddern Geld 🙈

Was möchtest Du wissen?