wann ist es von Vorteil, wenn man Klischeedenken/Schubladendenken anwendet?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

klischees kann man oft sehrgut in situationsbedingt komische witze einbauen da darf man dann nicht zu sozial denken;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das tut letztendlich jeder ;)

Der Vorteil ist, dass man schnell eine Situation anhand bisheriger Erfahrungen einschätzen kann. Hätten wir dieses System nicht, so wären wir absolut aufgeschmissen, da wir uns kaum noch zurechtfinden könnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flyinscotsman
17.03.2012, 02:48

Das ist kein Vorurteil, sondern eine erste Einschätzung.

0

Sind ja auch eine Art Vorurteil, würde ich mal sagen. Und Vorurteile sind für uns Menschen sehr wichtig. Wir haben zBsp. das Vorurteil, dass uns ein Löwe beißen wird, wenn wir ihm zu nahe kommen, deswegen tun wirs nicht.

Aber in den meisten Fällen benutzen wir es im Alltag um Sachen unnötig zu verallgemeinern die zumeist auch nicht wirklich zutreffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Vorurteil ist immer dann sinnvoll, wenn die Zeit nicht reicht sich ein umfassendes Urteil zu bilden, bevor man eine Entscheidung treffen muss.

Auf dem nächtlichen Heimweg in einer dunklen Straße bleibt bei der Frage eines Fremden "Kannst du mir mal mit 5 Euro aushelfen?" nicht allzuviel Zeit für Recherchen, tiefgründige Analysen, Abwägen und Differenzierungen usw, um zu einem gerechten Urteil über den Fragesteller zu kommen. In einer solchen Situation kann es für Leben und Gesundheit günstiger sein, nach einem Vorurteil zu handeln.

Selbstverständlich hat man die Pflicht, sich bewusst zu sein, dass es sich um ein Vorurteil handelt. Unter anderen Umständen (ohne Zeitdruck) oder später, sollte man das Vorurteil überdenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichweessichbins
17.03.2012, 02:48

wow deine Antwort ist so tief!!! Ich musste meine Luft anhalten um es zu lesen!!! :-O

So tief!!! Danke! Du hast das Bewusstsein von Gutefrage soeben etwas erweitert! :-)

mfG

0

So gut wie alle, die bisher "geantwortet" haben, wissen nicht einmal, was ein Vorurteil überhaupt ist.

Aber munter drauflos schreiben.

Und: Schubladendenken ist so ziemlich die größte Gemeinheit, die man anderen, und die größte Dummheit, die man sich selbst antun kann. Aber wer immer in Schubladen "denkt", wird seine "Denkweise" immer bestätigt finden.

Wer den Grund dafür wissen will: Mal unter "self-fulfilling-prophecy" nachgoogeln. Gilt für Vorurteile genauso.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichweessichbins
17.03.2012, 02:54

schreib doch etwas mehr über Vorurteile und Schubladendenken ... anstatt die User anzubashen! Wenn du es besser weißt, ok! :-)

Nur gerne zu !!!

0
Kommentar von Peterthb
25.03.2012, 12:37

Meinst du vielleicht so grottendämliche Vorurteile, dass alle Anwältinnen Zicken sein könnten oder auf GF nur Profilneurotiker sind, "die von nichts Ahnung aber jede Menge Aggressionen haben, die sie unbedingt auf Kosten von Fragestellern loswerden müssen? (DEINE WORTE!!)"

Jeder Einzelne hat wenigstens eine Idee geäußert, du nur gemeckert.

Ich habe dein Profil nachgesehen und selbst bei deinen Antworten, die als "hilfreichste" ausgezeichnet wurden, hattest du keine Ahnung von der richtigen Antwort - und das dort auch geäußert.

Wem willst du eigentlich was von NULL-AHNUNG hier erzählen?

Wer ausschließlich das Staubkorn vor der Haustüre anderer sieht, aber den Fäkalienberg vor der eigenen ignoriert, sollte zwischendrin mal kleinere Brötchen backen.

0

Vorurteile sind nicht immer schlecht-Manches stimmt wirklich uns ist auch lustig, ich z.B bin Türke und finde es lustig, wenn mir immer gesagt wird, ich hätte zuviel Temperament.Die Meisten Deutschen z.B sind immer überpünktlich, da sind meine Freunde ein gutes Beispiel :D.Sowas wie "Alle Deutschen sind Na*zis", "Die Türken sind alle Machos" und sonstiges sollte man aber weglassen, denn das stimmt nicht.Die harmlosen Vorurteile sind ja kulturbedingt, aber der Rest sicherlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nur in Schubladen und das meine ich ernst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flyinscotsman
17.03.2012, 02:47

Ich bin auch dumm wie Sau und meine es ernst!

0

Was möchtest Du wissen?