wann ist es am wärmsten?

2 Antworten

Bei ungestörter Witterung (also kein Regen oder Gewitter) werden die Höchsttemperaturen zwischen 16 und 17 Uhr MESZ erreicht. Auch wenn die Sonne mittags am höchsten steht, sind dann die Höchsttemperaturen noch nicht erreicht: Zunächst erwärmt die Sonne den Boden; es dauert etwas bis dieser die Wärme an die Atmosphäre abgibt. Interessant auch: in Städten (mit einer Vielzahl an Gebäuden) erreichen die Temperaturen erst gegen 17 Uhr ihren Höchstwert, da hier die Gebäude noch länger Wärme abgeben.

Nachmittags ist es am wärmsten. Und zwar, weil dann die Sonneneinstrahlung nicht mehr so stark ist, sich aber trotzdem noch die Luft weiter erwärmt. Der Temp. Punkt wo die abgeschwächten Sonnenstrahlen, die Luft nicht weiter aufwärmen können, und die Abkühlung beginnt. ist daher etwa ab 16h. Nachmittags.

Warum brennt die Sonne an manchen Tagen im Sommer förmlich auf der Haut und an anderen überhaupt nicht (auch wenn in BEIDEN Fällen keine Wolke am Himmel ist)?

Ich stelle die Frage, weil es mir gerade heute auffiel, wie die Sonne auf der Haut "brannte" und ein paar Tage zuvor (ebenso wolkenloser Himmel) überhaupt nicht.

Der Abstand zur Sonne ist ja so ziemlich der selbe, der Durchmesser der irdischen Atmosphäre ebenso - Wie also ist dieses Phänomen zu erklären??

Gerade der Übergang von Schattenzone zu Sonnenlicht hat man heute so extrem gespürt, das war letztens aber eben nicht der Fall!

Bin für JEDE Antwort, sei es auch nur ein Gedankengang oder Theorie, sehr dankbar! :-)

...zur Frage

Angst vor Sommer...

Ich habe Angst davor, dass es wieder wärmer wird. Ich (16) habe ein Tattoo am Arm und meine Mutter weiß nichts davon... Wie gestehe ich es ihr am besten??

...zur Frage

Wann wird es wieder warm in Deutschland 2017?

Wollte nur mal eine allgemeine Meinung von euch haben ab wann die Temperaturen 2017 wieder steigen und das Wetter schöner wird :) Hab dieses nasskalte Wetter nämlich echt langsam satt... Vielen Dank :)

...zur Frage

Wann Trinkt man am Nachmittag Kaffee? 15 Uhr oder 16 Uhr?

...zur Frage

Wann wird es wärmer ☀️?

Also momentan ist es bei uns so 15-17 Grad jeden Tag, teils bewölkt und ja... aber es ist immer noch etwas kühl. Warm wird es ja wenn es sonnig ist und so 25 Grad. Wann werden wir wieder so 25 Grad haben?

...zur Frage

10 Grad im Hochsommer?

Hallo, ich wohne im Süden von NRW, und es ist momentan Hochsommer. Aber draussen ist es arschkalt, ich habe sogar am Termometer geschaut. 10 Grad nur? Das ist ja vernichtend. Gab es nicht die vielen Schlagzeilen über die Erderwärmung oder ist daraus die Erfrierung geworden? So einen schlechten sommer hatten wir hier fast noch nie!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?