Wann ist eine Zeichenüberschreitung der VWA legitim (Österreich)?

2 Antworten

Hey

Die Antwort bringt dir jetzt auch nichts mehr und hätte dir auch damals nichts gebracht, aber ich wollte fragen, ob du dann schlussendlich eine legitime Begründung gefunden hast oder generell eben mit den Zeichen überzogen?

Ich schreibe halt selbst gerade an der VWA (ich muss meiner Betreuungslehrerin in den Ferien halt schon 10-15 000 Zeichen abgeben...) und irgendwie zeichnet sich jetzt schon ab, dass ich nur sehr knapp an die 60 000 rankomme (geschätzt würde ich sagen 65 bis 70 000 Zeichen, wenn ich nicht viel kürze) und überlege deswegen schon, wie ich das im schlimmsten Fall eben begründen kann.

Würde mich echt freuen, wenn du mir darauf antworten könntest und gratuliere zur bestandenen Matura :)

Ich bin zwar Österreicher aber ich habe keinen Plan was du meinst xD. Meinst du bei einer Deutschschularbeit? Wird bei einer Deutsch SA normalerweise nicht mit Wörtern gezählt? oO Bitte stelle deine Frage nochmal und zwar so, dass es jeder versteht.

Bei der VWA, die man für die neue Matura schreiben muss .. Wenn du nicht weißt, was eine VWA ist, kannst du mir eh nicht helfen. 

0
@Sims3Suchti16

Naja meine Matura ist schon etwas her aber ich denke ich bin froh darüber wenn ich das grade lese. Vorwissenschaftliche Arbeit? Betreuungslehrer? Gehts hier um einen Bachelor oder um eine Matura? xD . Am Anfang dachte ich, du meinst mit Betreuungslehrer, dass du ich sage mal nett gesagt "anders" bist als die anderen und deswegen spezielle Betreuung brauchst.

0

Nach versauter IHK Prüfung - Betrieb verpflichtet mich auf die Wiederholprüfung drauf vorzubereiten?

Hallo, ich habe leider bei meiner schriftlichen IHK Prüfung ein Teil versaut, der Betrieb ist ja Verpflichtet mich das erste Halbjahr weiter anzustellen damit, da gab es auch keine Probleme. Nun hat man mich jetzt von der Berufsschule freigestellt, warum auch immer, warscheinlich weil es keine direkte Wiederholerklasse gibt und ich dann in ein Klasse gekommen wäre wo das 3. Lehrjahr erst anfängt. Jetzt ist es so, das ich mich mithilfe der Ausbilder an bestimmen Tagen für die Prüfung vorbereiten möchte.(In meiner Freizeit bereite ich mich ebenfalls vor doch mit einem Ausbilder lernt es sich dann doch etwas besser) Meine Ausbilder haben anscheint auch kein Problem nur der "Chef" der Ausbilder hat ein Problem damit, und möchte dies nicht zulassen. Die Begründung sei, das er mich nicht in der Geschäftsstelle (wo die Ausbilder sind - Berlin - ich habe meinen Praktischen teil in Frankfurt a. M. absolviert) nicht sehen möchte und ich nicht mit den demnächst kommenden Auszubildenden Lernen soll. Nun kam jetzt ein Brief von der IHK, in diesem steht: „Während der Verlängerung wird der Auszubildende den Auszubildenden insbesondere auf den Gebieten unterweisen und fördern, in denen dieser in der Prüfung nicht ausreichende Leistung erbracht hat.“ Jetzt ist die Frage, habe ich ein Recht darauf das mich meine Ausbilder darauf vorbereiten ? Als ich dann den Chef der Ausbilder angesprochen habe wie er sich das vorstelle wenn ich fragen habe bezüglich eines Themas wie meine Ausbilder mir helfen soll, darauf hin war die Antwort ruf Sie an. - Sehr witzig - Nun ist es ja so, das ich so gar nicht unterstützt werde, ich habe theoretisch Zeit bekommen, wenn ich Grade mal nichts zu tun habe das ich diese Zeit während der Arbeitszeit nutzen kann und mich da drauf vorbereiten darf, nur die Zeiten gibt es kaum. Habe ich ein Recht auf Unterstützung ?

Gruß

...zur Frage

VWA Betreuungslehrer?

Ich gehe auf ein Gymnasium und muss mich (wegen der neuen Matura) für die Vorwissenschaftliche Arbeit für einen Betreuungslehrerin entscheiden. Ich habe schon mehrere im Kopf, nach welchen Kriterien finde ich aber die Richtige?

...zur Frage

Preisgünstigen Verstärker für AEG. LB 4710 Lautsprecher?

Ich plane meinen Keller in eine Kellerbar/Partykeller umzubauen. Dabei darf natürlich keine Musik fehlen. Ausreichende Lautsprecher besitze ich schon, allerdings habe ich bei dem Kauf dieser gedacht dass mein Alter verstärker meines Vaters ausreicht, leider lag ich da falsch. Nun suche ich einen günstigen Verstärker, der mit den AEG. LB 4710 Lautsprechern einen passenden Klang liefern kann und auch kaum Rauschen bei hoher Lautstärke abgibt. Die Musik soll von einem Handy und Laptop abspielbar sein und ca. 100 euro Kosten, was für einen Mittelmäßigen Verstärker doch ausreichen sollte?! Ich brauche keine sonderlichen features wie Bluetooth, Radio etc. und eine Fernbedienung wird auch nicht benötigt, nur wenn sie sowieso dabei ist. Vielen Dank im vorraus für alle helfenden :)

...zur Frage

Zählen Qullenangeaben in der Fußnote bei VWA zu den Zeichen?

Hey,

ich hab mal eine Frage zu der Zeichenanzahl der VWA...zählen die Quellenangaben in der Fußnote (also zb. 1 vgl. Auto:Titel usw) zu den 40 000 Zeichen dazu oder nicht? Ich finde nämlich dazu im Internet nichts und an meiner Schule sind sich die Lehrer uneinig.

Danke schon mal im voraus :)

lg

Nanna11

...zur Frage

Thema für die VWA gesucht?

Muss bis morgen einen Themenvorschlag für die VWA (vorwissenschaftliche Arbeit: ca. 40 000 Zeichen) einreichen und interessiere mich für: Videospiele, Informatik, Physik

Kann mir jemand ein paar (konkrete) Themen sagen?

Sowas wie: Gravitation oder Licht ist zuuuu grob und muss eingegrenzt werden. z.B. Berechnung der Lichtgeschwindigkeit heute im Vergleich zu 1850, in der Form.

...zur Frage

Welche Partei haltet ihr für am Sinnvollsten mit Begründung bitte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?