Wann ist eine Reiseschutzversicherung nötig?

5 Antworten

Mach die Versicherung nicht bei der Fluglinie, mußt Du auch nicht, sondern beim ADAC. Die sind einfach klasse, wenn was passiert. Wir haben es erlebt.

da die meisten angebote erkennbar preiswerter ist, und der begriff wohl "rund-um-schutz" heisst, dürfte es sich bei 60,00 euro um eine relativ umfangreiche sache handeln, so dass davon aus zu gehen ist, dass es mehrere varianten von problemfällen einschliesst. so kann sich der rund um schutz auch auf rückholung aus dem ausland, z.b. per flug, ärztliche wie medizinische allgemeine behandlung, operationen, krankenhaus aufenthalt, was weiss ich beziehen, jedenfalls kann man da nicht viel falsch machen, wenn was passiert ist man immer auf der besseren seite, und wenn nicht, dann hat man eben glück gehabt.

Also zunächst mal wäre es wichtig, was in diesm Paket inkludiert ist. Oft ist eine Reiserücktrittsversicherung inbegriffen, das ist geschmackssache, ob man dafür Geld ausgeben möchte. Ich schließe so was in der Regel nicht ab, was auch in ca. 90% der Fälle kein Problem ist. Leider musste ich aber auch schon ein paar mal von einer Buchung zurücktreten, da wäre es gut gewesen, so etwas zu haben. In deinem Fall würde ich mich erkundigen, was du ohne diesen Schutz im Rücktrittsfall erstattet bekommst. Bei einer Reise nach Südafrika rentiert sich so ein Schutz unter Umständen schon, wenn du im Rücktrittsfall nichts erstattet bekommst (also innerhalb von Europa rentiert sich das in meinen Augen nicht, aber weltweit ist man damit sicher auf der sicheren Seite). Dann ist oft eine Unfallversicherung inkluduert, die ich sehr empfehlen würde (oftmals hat man aber schon eine eigene Unfallversicherung; man bekommt oft mit dem Erwerb einer Kreditkarte eine dazu). Eine Unfallversicherung ist deshalb wichtig, weil im Unfallsfall im Ausland der Heimtransport nach Deutschland meisten nicht von der KV übernommen wird (wir sprechen hier von mehreren tausend Euro für Hubschrauber etc.), eine Unfallversicherung deckt das aber ab.

Sonst sind oft noch andere Sachen enthalten, die nicht unbedingt nötig sind.

Das von dir angeführte Beispiel mit Kofferverlust rechtfertigt keinen solchen Schutz. Wenn die Airline deinen Koffer verliert, muss er entweder wieder auftauchen (während du nichts zum Anziehen hast, kannst du eine Entschädigung verlangen, damit du dich neu einkleiden kannst). Kann höchstens sein, dass noch ein Schutz dabei ist, der entschädigt, wenn du deinen Koffer so verlierst.

Mein Fazit, schau dir an, was enthalten ist, und überleg dir, ob dir das die 60€ wert sind.

Schöne Zeit in Südafrika

Visa sperren lassen - was passiert mit den offenen Rechnungen?

Hallo, da mir meine Bank nicht wirklich weiterhelfen konnte und ich diese 0800 Warteschleifen-Abzockhotlines leid bin, versuche ich es mal hier.

Es geht darum, dass ich eine wichtige Mail von den Leuten meines Antivirusprogramms nicht rechtzeitig gelesen und darauf reagiert habe, und jetzt muss ich ein Abo bezahlen.

Der ganze Tamtam fing damit an, dass ich eine der betroffenen Personen bin, dessen Pc von dem einen Windows Update platt gemacht wurde. Er lässt sich noch anschalten, das wars aber. Ergo mein Pc ist nutzlos. Und die installations CD liegt zu Hause. Ich komme vor Weihnachten nicht nach Hause und meine Eltern die sie schicken könnten gönnen sich Urlaub.....

Da ich dann mehrere Tage kein Pc hatte, war ich auch verhindert meine Emails anzugucken. Jetzt hatte mir die Antivirusfirma ausgerechnet in dem Zeitpunkt eine Email geschickt, dass ja in 7 Tagen mein Antivirusschutz abläuft und ich doch bitte innerhalb der nächsen 7 Tage sagen soll ob ich den Schutz noch weiter haben möchte. Reagiere ich nicht, machen die eine automatische Verlängerung daraus (sie haben dann auch das Wort Abo benutzt) und es wird von meiner visa abgebucht.

ja ich weis, es gibt kostenlose Antivirusprogramme. Ich hab aber lieber ein sehr gutes, was dann auch mal was kostet und meinnen pc frei von jeglichen aggressiven Track-Cookies etc hält...

Der springende Punkt ist, dass ich keinen Pc habe, also auch keinen weiteren Virusschutz dafür brauche und es deswegen nicht einsehe, dass die einfach ein abo draus gemacht und meine visa belastet haben.

Durch sie würde ich ins Dispo rutschen. Nun ist es so, dass ich abgesehen von dem Programm aber auch noch 2 Flüge gebucht und etwas bei amazon bestellt habe. Alles mit visa gezahlt.

Hab bei der Bank angerufen, ob ich nicht für einzelne Unternehmen die visa sperren lassen kann. Nein ginge nicht, seine Antwort....

Dann hab ich mir überlegt die visa einfach sperren zu lassen. Dann wäre die sache mit dem abo ja geklärt... keine gültigen Kreditdaten, keine Zahlung.

Was wird aber aus den anderen offenen Rechnungen? Dazu meinte der Bankberater, müsste ich Visa selber anrufen. Mich brav 15 min der Warteschleife fügen und das natürlich nicht kostenlos, da ich mich im Ausland befinde.

Meine Bank würde die Visa nur an den Mann bringen, kann einem aber bei speziellen Fragennicht weiterhelfen.

Deswegen hoffe ich hier einige zu finden die mir vllt aufgrund von Wissen und Erfahrung antworten können.

Was passiert mit en noch offenen Rechnungen bei Sperrung der Visa? Kann man dann einfach (in meinem Fall) die Fluggesellschaft anrufen und die neuen Daten hergeben, oder muss man den Flug - der ja jetzt teurer ist - nochmal buchen? Er ist für Dezember. Billigairline und online checkin war noch nicht möglich. Kann ich bei Amazon die neuen Visadaten einfach angeben oder muss ich mit einer Mahnung rechnen? Anders als beim Flug hab ich die Ware ja schon erhalten...

Hoffe auf hilfreiche Antworten und danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?