Wann ist eine Mitgliedschaft in einem Alpenverein sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du hast je nach Sektion ein großes Angebot an Kursen und Veranstaltungen, an denen du Teilnehmen kannst. Ausserdem bist Du versichert, wenn du in den Bergen mal die Bergwacht oder den Heli brauchst. Dazu unterstützt du den Unterhalt von Wegen und Kletterrouten, ganz zu schweigen davon, dass man als Alpenvereinsmitglied zum Beispiel günstig in Hütten übernachten kann oder günstigen Eintritt in vielen Kletterhallen bekommt. Jede Region hat ihre eigene Alpenvereinssektion, die sich oft ziemlich voneinander unterscheiden. Ich bin in der Sektion Rosenheim: http://www.dav-rosenheim.de

gut am Alpenverein sind Ausleihmöglichkeiten im Rahmen der Mitgliedschaft, z.B. Schneeschuhe, Lawinenpiepser etc. Für wenige Euro pro Tag.

Wenn Du aktiv im Bergsport bist, und auf Hütten übernachten willst und wenn Du Vereinsmeierei brauchst

Wenn Du Interesse an den Veranstaltungen des Vereins hast.

Vorteil: Du darfst teilnehmen.

Wenn du in der Region wohnst,Volkstanz liebst und viel "Kraxeln"Willst,ist der Eintritt gerechtfertigt!wirst ja auch gerettet,wenn der Berg zu hoch war und der Weg nach unten zu weit!

Ein Stück weit runter gehts meistens von alleine beim Absturz.

0

Du mußt Interesse haben.

Was möchtest Du wissen?