Wann ist eine Kreditkarte sinnvoll?

13 Antworten

Wie weit die girocard (nicht EC-Karte) weltweit verwendet werden kann, hängt von den auf der Karte implementierten Zahlungssystemen ab. Typisch sind Cirrus und Maestro, mit denen der internationale Zahlungsverkehr abgewickelt wird. Allerdings ist das direkte Zahlen außerhalb der EU oft nur eingeschränkt akzeptiert. Zudem ist es oft verhältnismäßig teuer.

Internationale Kreditkarte gibt es auch ohne Auslandseinsatzgebühr u. ä. Bei Anmietungen sind zudem Kreditkarten von Typ Chargecard ganz praktisch, da die Kaution "nur" vom Verfügungsrahmen abgeht, aber nicht "echtes Geld" blockiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kreditkarten sind bei Reisen im Ausland hilfreich um z.B. Flug, Mietwagen und Hotel zu zahlen bzw. sie dort als Kaution zu hinterlegen.

Zudem kann man mit ihr teils kostenlos Bargeld abgehen im Ausland und sie wird imn einigen Ländern in Läden eher akzeptiert.

Für manche online Shops oder als Hinterlegung bei PayPal könnte man sie auch nutzen.

Ich nutze meine Kreditkarte fast nur im Urlaub.

Für Bargeldloses bezahlen im Ausland.

Für viele Onlinedienst ist auch in Deutschland eine Kreditkarte oft die bequemste Zahlungsmethode

Und für Hotelbuchungen/ Reservierungen ist eine kreditkarte oft Voraussetzung.

es gibt ja genug kostenlose Angebote. Wichtig ist dass man dir Karte wirklich nur als Zahlungsmittel Nutz ( immer den ganzen rechnungsbetrags zahlen), denn der kreditzins bei der teilzahlung meist ähnlich hoch beim Dispo.

Was möchtest Du wissen?