Wann ist eine Ausbildung sicher?

4 Antworten

Die Ausbildung ist dann letztendlich sicher, wenn ALLE Beteiligten den Ausbildungsvertrag unterschrieben haben und er vom Eintragen bei der Kammer zurückgekommen ist.

Du kannst aber bereits bei allen Unterschriften unterm Vertrag von sicher ausgehen. Es ist selten, dass eine Kammer einen Vertrag nicht durchwinkt.

Also heißt es warten, bis ich den Vertrag bekommen?

0

Vielen Dank für all eure Antworten!

Tatsächlich habe ich noch eine E-Mail geschickt, als es ungefähr zwei Wochen her war, dass ich das Schreiben unterschreiben sollte.

Am zweiten Tag haben sie mir dann auch geantwortet und sich bedankt, dass ich mich nach dem Verbleib meiner E-Mail erkundigt habe. Danach haben sie mir noch versichert, dass sie den Vertrag in den nächsten Tagen losschicken. 

Ich denke, dass ist jetzt wirklich die Versicherung. :D Also nochmals vielen Danke an euch alle

Hast Du Dir eine Kopie von dem Schreiben, das Du unterschrieben hast, gemacht? DAS wäre die Bestätigung, dass Du die Stelle hast ;-)

Ja hab ich. Sogar das Original als Papier, weil ich es per E-Mail gescannt habe.

Also ist es eigentlich ganz ganz ganz sicher, dass ich die Stelle habe? Und der Vertrag kommt halt erst irgendwann später?

0
@NLUngureanu

Ja, das denke ich. Schreib denen doch noch mal ne mail, ob sie Dein Schreiben erhalten haben und wann Du den Vertrag unterschreiben sollst.

0

Nö, das ist doch nur IHRE Bestätigung, dass sie die Stelle will... Theoretisch kann der Betrieb immer noch jemand anderen unterschreiben lassen.

0
@sozialtusi

@sozialtusi: Verunsicher den Fragesteller doch nicht unnötig! Wenn die Firma DAS tut, kannst Du auf die Schßen! Ich denke nicht, dass sie das tun werden!

0

Vereinbarungen per Mail gültig ohne Unterschrift?

Mein Vermieter hat mir eine Bestätigung zur Kostenübernahme für eine Badsanierung per Mail geschickt. Ist die Bestätigung gültig per Mail, so ganz ohne Unterschrift? Ich möchte schließlich nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

...zur Frage

Hilfe für Azubis bei Wohnungssuche?

Hey, meine Dangos.

Wie ihr vielleicht schon von anderen Fragen wisst, hab ich ab September eine Ausbildung in München und bin mit meinem Bruder auf der Suche nach einer Wohnung.

Allerdings finden wir "auf dem normalen Weg" (immonet, Baugenossenschaften, ect.) nichts für uns.

Deshalb wollte ich fragen, ob es vielleicht irgendwas extra für Auszubildende gibt. Keine Ahnung vielleicht eine Art Hotel, wo man mit anderen Auszubildenden lebt, solange wie die Ausbildung ist. Oder so was ähnliches? :D

Freu mich auf eure Antworten.

Xo Nanna

...zur Frage

Kündigungsbestätigung ohne eine Kündigung?

Hallo, ich habe heute eine schriftliche Bestätigung meiner nicht eingereichten Kündigung erhalten und bin mir sicher, dass es nicht rechtens ist. Ich hatte ein Gespräch mit meinem Chef via E-Mail bezüglich meiner Ausbildung die direkt ins 2te Lehrjahr gestartet ist. Ich bin damit nicht klar gekommen und habe es ihm auch gesagt nun hat er es als Kündigung verstanden. Es kann doch garnicht möglich sein sowas als Kündigung gelten zu lassen oder? Auch wenn ich noch in der Probezeit bin gilt doch trotzdem noch § 623 BGB der besagt dass eine Kündigung in elektronischer Form unwirksam ist oder?

...zur Frage

mündliche + schriftliche zusage ausbildung

ich habe eine mündliche zusage zu einer ausbildung bekomm und eine schriftliche bestätigung von der zusage. meine frage ist: darf der betrieb noch diese zusage zurück ziehen? nicht das es mir passiert ist würd mich nur mal interessieren

...zur Frage

Ausbildungsvertrag wann kommt er?

Hallo, und zwar hatte ich am Montag die Zusage für eine Ausbildung und dass der Ausbildungsvertrag am Montag noch abgeschickt wird und heute ist Donnerstag . Und immer noch nicht hier . Was meint ihr wann ich mal nachfragen soll .

...zur Frage

Schriftliche zusage aber noch kein Ausbildungsvertrag

Hallo, ich habe im Dezember eine Woche Praktikum bei einem Arzt gemacht und dort eine zusage für eine Ausbildung bekommen als Medizinische Fachangestellte. Eine Woche später bekam ich eine schriftliche zusage mit der Voraussetzung das ich meinen Realschulabschluss mache bzw. schaffe Habe auch sofort angerufen und zugesagt. Meine frage jetzt, ist diese zusage sicher und kann ich mich da drauf verlassen weil die Ausbildung am 19 August anfangen soll und ich meinen Abschluss erst Juni, juli dann habe wie läuft das dann mit dem Vertrag? Ich möchte den mir ja auch in ruhe durchlesen können und nicht mir nix dir nix unterschreiben. Danke im voraus für eure antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?