Wann ist ein Tumor gutartig und wann bösartig?

3 Antworten

Ein Krebs (Krebsart) wird als bösartig bezeichnet, wenn er Metastasen bilden kann. Wenn er das prinzipiell nicht tut, nennt man ihn zwar gutartig, aber wenn er dann wächst und wächst und wächst, dann hört es trotzdem bald mit der Gemütlichkeit auf.

Dass die Genkonstellation dabei eine Rolle spielt, ist mir nicht bekannt.

Also ein Tumor ist DANN bösartig wenn er streut also sich böse Zellen des Tumors in deinem Körper verteilen.

Lg DrMaik

jaaa aber wie ist das mit den betroffenen Allelen? :/

0
@LadyBell98

Also das ist ziemlich schwer.

Wenn deine Allelen ;; verloren" gegangen sind muss das nicht unbedingt so sein es kommt auf die Tumor Art und viele Faktoren de Tumors an.

Lg

0

hmm ok danke :)

0
@LadyBell98

Kein Problem würde dir gerne mehr helfen weiß aber leider nichts über deinen Gesundheitszustand und deinen Tumor.

Lg

0

Hey kannst du mir die Facharbeit schicken über Mail oder WhatsApp oder so ?

Wie wird ein gutartiger Tumor bösartig?

Es gibt ja Adenome (benigne/gutartige Tumore) und Karzinome (maligne/bösartige Tumore) wie aber wird nun ein gutartiger zu einem bösartigen Tumor? Durch irgendwelche weiteren Mutationen oder was??

Vielen Dank im voraus! LG :)

...zur Frage

kann ein gutartiger Tumor zum bösartigen werden?

Vor zwei jahren hatte ich(15j.) Zysten und wurde auch wegen diesen operiert. Irgendwann nach paar Wochen sagte mir meine Mutter das ich auch Tumore hätte. Anscheinend sind sie gutartig da ich zu keinen Arztterminen mehr musste. Seit ein paar Wochen habe ich wieder öfter Bauchschmerzen. Ich habe angst das ich wieder Zysten habe oder das die Tumore bösartig werden. Kann beides passieren?

...zur Frage

Meine mama hat ein bösartiger Tumor?

Hallo ich bin am Boden zerstört ich habe gestern erfahren dass meine mutter krebs hat😖 Sie ist noch sehr jung.. der tumor ist in der speiseröhre neben dem herz! Er ist jetzt 5cm gross! Der name ist irgendwie adunokaution und ist bösartig!!! Der artzt hat mir gesagt dass sie keine ableger in der nähe gesehen haben nur jetzt habe ich angst dass sie weter weg ableger hat! Sie muss am montag kontrollieren! Wenn dass so währe hat der artzt gesagt dass sie nichts mehr machen können! Ps: meine mama kann nicht mehr essen! Ich habe so angst sie ist die wichtigste Person in meinem leben😭😭😭 ich habe so angst dass sie stirbt!
Bin erst 15 und habe drei brüder (18/12/10)

...zur Frage

Kann ein gutartiger Tumor bösartig werden? Und wenn ja zu wie viel Prozent wird er bösartig?

Hallo Leute Eine Freundin von mir hatte im letzten Jahr einen Autounfall keiner wurde verletzt ... Doch am nächsten Tag bekam sie schmerzen in der Schulter und ist abends zum arzt dort wurde festgestellt sie hat eine Brustkorb Prellung.....Am nächsten Tag haben sich die Ärzte wieder gemeldet und haben gesagt sie hat etwas an/in ihrer Lunge was da nicht hin gehört ....Nach einem ct und einem Mrt wurde ausgeschlossen das es ein Gefäß oder eine Zyste ist außerdem war klar das es aus Gewebe ist ....Also haben sie eine gewebeprobe genommen und es kam raus das es gutartig ist .....

Aber bleibt das auch so ? Zu wie viel Prozent wird er bösartig? Sie muss regelmäßig zur Kontrolle bis jetzt war sie einmal da das Ding hat sich nicht verkleinert aber auch nicht vergrößert....

...zur Frage

Ist dieser Tumor bösartig, bzw. ist es Krebs?

Hallo, mein Freund hat den unten genannten Tumor. Ich wollte wissen, ob er ein bösartiger ist bzw ob es Krebs ist.

Dermatofibrosarcoma protuberans

Vielleicht findet ihr dazu was im Internet, einfach copy&paste machen. Danke!!

...zur Frage

Wie hoch ist die Chance einen kleinen hirntumor zu überleben?

Meine Freundin hat einen hirntumor es wurde erst gestern diagnostiziert sie ist erst kürzlich 20 geworden, der Tumor Sitz links oben und ist 1 Cm groß, die Ärztin oder der Arzt hat zu ihr gesagt das es wahrscheinlich ein bösartiger Tumor ist, aber der Tumor wurde noch nicht untersucht kann also auch gutartig sein, ist 1cm groß? Und wie ist ihre Heilungschance?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?