Wann ist ein Testament anfechtbar?

10 Antworten

Man kann ein Testament sogar noch Minuten vor seinem Tod machen - 2 Zeugen genügen für das sog. Nottestament.

Allerdings muss der klare und freie Wille des Testieres feststehen. Demmenz, Gedächtnistrübung oder starke Medikamentengabe könnten dem entgegenstehen und Anfechtungsgründe sein.

Um Streit zu vermeiden, sollte diese sog. Testierfähigkeit am besten von einem Notar bestätigt werden - der kann dann auch gleich den Willen aufnehmen und ein Testament aufsetzen und unterschreiben lassen.

So etwas kann man auch im Krankenhaus machen, wenn der Notar mitspielt.

HTH

G imager761

Wenn er selbst schreiben kann und nicht für unzurechnungsfähig erklärt wird, kann er durchaus ein Testament machen. Er kann auch Bedingungen aufstellen. Die Begünstigten können das Erbe ablehnen, wenn sie damit nicht einverstanden sind.

Zur TEstamentserrichtung ist die sogenannte Testerfähigkeit erforderlich, dies bedeutet, dass der testierende noch verstehen muss was ein Testament ist und was die Folgen der Testamentserrichtung sind. So wie du das schreibst scheint er das schon noch zu verstehen. Er kann dann sein Testament komplett handgeschrieben errichten.

Solltet ihr befürchten, dass jemand später das Testament anficht (z.B. der enterbte gesetzliche Erbe) wäre es gut das Testament notariell beurkunden zu lassen (Notare kommen auch ins Krankenhaus). Der Notar muss nämlich im Testament vermerken, dass der Testierende testierfähig ist und wenn er Zweifel daran hat, muss er auch diese aufnehmen. D.h. ist der Notar von der Testierfähigkeit überzeugt (nimmt also keinen anderlautenden Vermerk auf) wird es erheblich schwieriger das später anzufechten.

Onkel vom Vater meiner Tochter gestorben Vater schlägt Erbe aus, Meine Tochter wirklich nächste in der Erbfolge?

...zur Frage

Erbe von 10000 Mark in handschriftlichem Testament von 1978

Hallo, mein Onkel hat mir in einem handschriftlichem Testament von 1978 eine Summe von 10000 Mark vermacht (der damalige Freibetrag). Das Testement ist von der Form her richtig erstellt, wird also wirksam werden. Nun meine Frage: Bekomme ich den Betrag einfach umgerechnet in Euro (also etwa 5100€) oder wird der Betrag vom Wert aus 1978 hochgerechnet (z.B. 14000€ bei 3%)?

...zur Frage

Wie lange dauert es ca. bis ich vom Nachlaßgericht benachrichtigt werde?

Mein Vater ist am 06.11.2011 verstorben, nun hatte ich seit 14 Jahren keinen Kontakt zu ihm und weiß nicht wie es sich verhält mit dem Erbe. Bekomme ich automatisch Bescheid vom Nachlaßgericht, oder muß ich dort selbst nachfragen? Außerdem hat mein Vater auch das Erbe von meiner Oma nicht an mich weitergeleitet, diese ist vor 13 Jahren verstorben, wie verhalte ich mich diesbezüglich?

...zur Frage

Erbfolge bzw. Ausschluss Pflichtteil

Hallo,

folgender Fall: Eine Frau die in Ehe (gütergemeinschaft) lebt stirbt. Das Paar hat keine Kinder. Kann per Testament der Nachlass geregelt werden, dass der Ehepartner das gesamte Erbe bekommt oder muss evtl ein Pflichteil (z.b. Eltern) berücksichtigt werden?

...zur Frage

gesetzliche Erbfolge 3. Ordnung mütterlicherseits und verstorbener Vater

Halbcousine ohne Testament ist verstorben. Ihre leibliche Mutter ist verstorben, erben sollte ihr Onkel, der Halbbruder der Mutter gleich mein Vater. Kein Testament! Keine Urgroßeltern, keine Großeltern, keine Eltern, keine weiteren lebende Onkel undTanten mütterlicherseits, keine leiblichen Geschwister. Problem 1: Stiefvater auch lange verstorben, hat sie nicht adoptiert, nur Namensgebung, dort existiert aber eine Stiefschwester aus erster Ehe. Problem 2: leiblicher Vater, lediglich Erzeuger 1945, ist seit 1977 verstorben, verheiratet gewesen, Ehefrau ebenfalls verstorben, keine Kinder. Geht das gesamte Erbe jetzt an ein eventuelles weiteres Kind des leiblichen Erzeugers und dessen Nachkommen oder wird das Erbe hälftig nach mütterlicher und väterlicher Linie aufgeteilt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?