Wann ist ein Strafbefehl verjährt, so dass er nicht mehr vollstreckt werden darf.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt eine Vollstreckungsverährung. Diese bemißt sich nach der Höhe der Strafe. http://dejure.org/gesetze/StGB/79.html Vermutlich wird sie in diesem Fall 5 Jahre ab Rechtskraft des Strafbefehls betragen. Näheres kannst Du nachlesen.

Ich denke, du musst noch so drei Jahre im Kartoffelkeller bleiben. Vermutlich hängt es von der Höhe und Art der Strafe und der Art des Vergehens ab. So pauschal kann das nicht beantwortet werden.

Es waren 30 TS wegen einer angeblicher Verleumdung eines Sachverständigen aufgrund einer Ablehnung dessen wegen der Besorgnis der Befangenheit.

0

Du hast ja schon eine beste Antwort gewählt, also enthalte ich mich mal und schließe mich skyfly71 an. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.

Strafbefehl zu unrecht erhalten. Was kann ich tun?

Ich habe am 26.4.18 einen Strafbefehl erhalten weil ich auf einem Parkplatz beim Parken ein anderes Kfz gestreift habe. Da ich den Vorfall nicht bemerkt habe stieg ich aus dem Auto und ging zu meiner Arbeitsstelle.

Ca. eine Dreiviertelstunde Stunde später hörte meine Kollegin dass mein Nummernschild ausgerufen wurde und ich ging mit einer anderen Arbeitskollegin zu meinem Fahrzeug. Die Polizei und der Besitzer des betroffenen Kfz waren vor Ort. Ein Zeuge auf dem Parkplatz sah den Vorfall, informierte mich jedoch nicht sondern rief direkt die Polizei. Ich teilte dem Polizisten mit dass ich nichts gemerkt hatte und teilte dem Betroffenen alle wichtigen Informationen mit.

Nach einigen Wochen erhielt ich einen Anhörungsbogen in dem ich den Vorfall schilderte.