Wann ist ein Mensch eigentlich ein Alkoholiker?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beginn des Konsums alkoholischer Getränke ist immer sozial motiviert. Im Gegensatz zu durchschnittlichen Trinkern empfindet der spätere Alkoholiker befriedigende Erleichterung, entweder weil seine inneren Spannungen größer sind oder er – im Gegensatz zu anderen – nicht gelernt hat, mit diesen umzugehen. Anfangs schreibt der Trinker seine Erleichterung eher der Situation zu (lustige Gesellschaft) als dem Trinken. Er sucht Gelegenheiten, bei denen beiläufig getrunken wird.

Im Laufe von Monaten bis Jahren lässt seine Toleranz für seelische Belastungen so sehr nach, dass er praktisch tägliche Zuflucht im Alkohol sucht. Da er nicht offen betrunken ist, erscheint sein Trinken weder ihm noch seiner Umgebung verdächtig. Mit der Zeit erhöht sich die Alkoholtoleranz. Der Alkoholiker entwickelt einen gesteigerten Bedarf. Nach weiteren Monaten bis Jahren geht das Stadium vom gelegentlichen zum dauernden Erleichterungs-/Entlastungstrinken über. Für die gleiche Wirkung wird immer mehr Alkohol benötigt.

Super Antwort, das triffts! DH!

0

Du hast die Quellenangabe vergessen.

"WIKI"

0

Wenn man schon so schön kopiert, sollte man die Quelle nicht vergessen. Hier: Wiki, Symptomatische Phase.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholiker

0

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat in der IDC-10 ganz klare Einstufungen, wann jemand als Alkoholiker gilt, das kannst du auch auf Alkoholiker-Online.de selbst testen: http://www.alkoholiker-online.de/alkoholismus/wann-ist-man-alkoholiker/

0

wenn er mehr trinkt als er verträgt und kurz nach dem Aufstehen schon zur Weinflasche greift.

wenn er statt an Frühstück erstmal an den ersten Schluck denkt. Eine Freundin (Ex-Alki) meint, dass du irgendwann nichtmehr deinen Alk-Konsum kontrollierst sondern der Alk dich ... sie hat auch beim Einkaufen immer auf die Promillezahl geschaut, statt Preise zu vergleichen ... ein Wichtiges Anzeichen ist, wenn er/sie den Alkohol vor anderen versteckt (Kleiderschrank, Bad etc.).

Was möchtest Du wissen?