Wann ist ein Mädchen keine Jungfrau mehr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es "nur" um das Jungfernhäutchen geht - woher weißt Du, dass Du überhaupt eines hast? Es gibt Frauen, die werden ohne ein Jungfernhäutchen geboren oder es geht bei ganz anderen Gelegenheiten kaputt - z.B. beim Sport.

Ich persönlich habe kein Verständnis für so eine Einstellung - für mich ist eine Frau ab dem Zeitpunkt keine Jungfrau mehr, ab dem der Sex vollzogen wurde.

Alles andere, wie eine ärztliche Untersuchung, die Benutzung von Tampons, Selbstbefriedigung oder auch anderweitige Vergnügungen mit Deinem Freund gehören für mich persönlich nicht dazu. Du scheinst das für Dich ja ähnlich zu definieren - Deine Eltern wohl nicht.

Dann wirst Du wohl eine Entscheidung treffen müssen - willst Du es ihnen weiterhin recht machen oder Deinen eigenen Weg gehen? Letzteres wirst Du früher oder später ohnehin... Deine Entscheidung, wie lange Du damit wartest.

Alles Gute!

Ich bin in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite sind die Gebote, die ich bisher auch immer geachtet hab und somit auch den Willen meiner Eltern respektiert hab.

Auf der anderen Seite ist Vergnügen und einfachere Monatshygiene. Wie hier jemand schrieb ist eine vaginale Untersuchung für eine Jungfrau Unsinn. Ein verantwortungsbewusster Arzt mache die rektal (wie er da den Gebärmutterhals sieht, weiß ich zwar nicht, aber okay). Die Pille nur der Haut wegen und nicht wegen Sex sei ebenso Unsinn.

Somit hab ich nicht mehr viel, was dafür spricht, denn wenn ich meinen Vater böse mache, bringt er mich in ein Kloster in seiner Heimat.

@janalia

Es geht hier ja gar nicht wirklich um die Pille (die ich persönlich auch für ein reines Verhütungsmittel halte, das schon da nicht ohne Nebenwirkungen ist - sie "nur" wegen der Haut zu nehmen, halte ich für fahrlässig). Aber unabhängig davon - auch wenn Du sie für die Verhütung haben wolltest: jeder verantwortungsvolle(!) Arzt wird Dich untersuchen, bevor er sie Dir verschreibt. Es gibt aber leider auch andere...

Welchen Sinn hat bitte eine rektale Untersuchung??? Außer, wenn man natürlich Probleme mit dem Darm hat...

Wie sieht es aus mit der Gebärmutterhalsimpfung? Möchtest Du die haben? Sollte tunlichst vor dem ersten GV erfolgen... allerdings weiß ich nicht, inwiefern da eine gynäkologische Untersuchung erfolgt.

Da ich nicht weiß, wie alt Du bist, kann ich nur sagen: Entweder ordnest Du Dich den Wünschen Deines Vaters unter und unterdrückst Deine eigenen - oder Du löst Dich von den Vorstellungen Deiner Eltern, ziehst eine klare Grenze zwischen ihren Wünschen und Deinen und lebst DEIN Leben in DEINEM Körper.

@Allyluna

Mein Hausarzt ist mit seiner Weisheit am Ende und hat mir empfohlen, mir die Pille verschreiben zu lassen, weil er bei mehreren Patientinnen danach eine Besserung feststellen konnte.

Nee. Probleme mit dem Darm hab ich nicht. Ich will (oder soll ich mittlerweile wollte sagen?) eigentlich wissen, ob mein Gebärmutterhals gesund ist. Wenn es eine Impfung gibt möchte ich die dann auch haben. Meine Eltern hatten mir nie was davon gesagt und mein FA durfte es wohl nicht.

Ich bin 17, aber mein Vater ist total streng. Er passt auf, mit wem ich rede und wie oft. Sobald es ihm zu häufig erscheint, verbietet er demjenigen den Umgang mit mir.

Meine Zwillingsschwester hat den Druck nicht ausgehalten und ist auf die schiefe Bahn gekommen. Sie kommt bald wieder nach Hause und ich habe Angst, weil sie ansonsten der Liebling unseres Vaters ist und eigentlich ich in diese Richtung gedrängt werden sollte, aber im Glauben Halt gefunden hatte - bis jetzt.

Aber ganz bestimmt will ich nicht in ein Kloster gesperrt werden, denn ich will mal Mann und Kinder haben. Beim Jugendamt glaubt man mir nicht, weil meine Eltern nach außen hin die perfekten Eltern zu sein scheinen.

@janalia

Wenn der Hausarzt mit seiner Weisheit am Ende ist, wir wäre es dann mit einem Spezialisten für Haut - Hautarzt?

Es gibt Gebärmutterhalskrebs - und eine Impfung dagegen. Lass Dich von Deinem (oder auch einem anderen) Arzt dazu mal beraten.

Puh - wenn es doch schon mal schief gegangen ist, warum machen Deine Eltern dann immer weiter Druck? Ich bin selber Mutter und kann so etwas einfach nicht nachvollziehen. Du bist 17 Jahre alt! Noch ein paar Monate, dann bist Du erwachsen! Wenn meine Kinder mal so alt sind wie Du, wünsche ich mir, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen. Ich wünsche mir, dass sie mich um Rat fragen oder meine Meinung zu bestimmten Themen hören möchten - aber ich will nicht, dass ich in dem Alter noch ihr ganzes Leben bestimme!

Jede Religion lässt sich wunderbar vorschieben, um unter ihrem Schutzmantel Bevormundung bis in die intimsten Winkel zu rechtfertigen. Es ist aber trotzdem falsch. Punkt. Dein Körper - Deine Entscheidung.

Deine Eltern haben dir nicht zu verbieten zum Arzt zu gehen. Ist dein Körper, gehört dir nicht deine Eltern.

Wenn das deine Eltern weiterhin nicht interessiert und die sich gegen das Gesetz stellen, Jugendamt einschalten.

Wie alt bist du denn?

Haben Ärzte nicht ab einem Alter von 14 Jahren (also der Patientin) eine Schweigepflicht den Eltern gegenüber?

Die vaginale Untersuchung hat für mich nix, aber auch gar nix und nicht mal im entferntesten mit sex zu tun.
Sie ist einfach notwendig. So wie der Hausarzt in den Hals guckt, wenn man Halsschmerzen hat.. und da könnte ja ein Mann auch seinen Penis reinstecken.. darfst du dann auch nicht zum Hausarzt?

Allerdings würde ich wegen deinen Hauptproblemen auch eher zum Hautarzt gehen..

Nee. Halsschmerzen werden mit Halsschmerztabletten aus der Apotheke behandelt. Für solche Lapalien geh ich doch zu keinem Arzt.

Da war ich schon x-mal wegen meiner Haut und der meinte, ich sollte es mal mit der Pille versuchen.

Aus Halsschmerzen kann auch mal eine (eitrige) Mandelentzündung werden, damit ist nicht zu spaßen

@faiblesse

Sicher, aber dann kann ich noch immer zum Arzt gehen. Übrigens bin ich 17.

Eine Jungfrau ist man nicht mehr, wenn man Sex hatte. Davon abgesehen handelt es sich nicht um einen rechtsverbindlichen Begriff, der sich darum auch kaum eindeutig definieren lässt.

Zählt Selbstbefriedigung und gefingert werden auch dazu?

@janalia

Welchen Teil von 'lässt sich nicht eindeutig definieren' verstehst du nicht?

@hydrahydra

Ich bin total verunsichert. Ist Petting offiziell Sex oder nicht? Ist es eine sexuelle Handlung, wenn der Frauenarzt in meine Scheide sehen darf? Ich weiß nicht, ob mein Glaube oder meine Eltern schlimmer sind.

@janalia

Bei der Selbstbefriedigung musst du überhaupt nicht in die Scheide kommen und somit ist dadurch dein Jungfernhäutchen oder deine Jungfräulichkeit überhaupt nicht berührt.

Bei der Selbstbefriedigung stimulierst du deinen Kitzler, dann kann nichts passieren!

Die Untersuchung beim Frauenarzt wird immer so sein, dass dein Jungfernhäutchen, wie ausgeprägt es auch sein mag, nicht verletzt wird.

Und der Arzt hat Schweigepflicht und wenn du ihm/ihr deine Situation schilderst, wird er sich garantiert auch daran halten.

@janalia

Natürlich ist Petting Sex, solange dein Hymen nicht eingerissen ist, wird dich ein Arzt als Jungfrau sehen.

Was aber immer noch nicht heisst, dass du es tatsächlich noch bist.

@gochicago

Danke. Das ist eine super tolle Antwort für mich. Ich werd mir nur einen anderen Arzt suchen müssen, da meiner aus unserer Gemeinde ist und ich mir nicht sicher bin, ob er trotz seines Missfallens nicht mit meinen Eltern spricht.

Ganz ehrlich.....

Scheiss auf die Eltern:

-Es ist dein Körper.
-Freie Relgionswahl (auch für Minderjährige!!)
-Es geht um die Gesundheit...... hallo?!
- Sb oder anderes, gehört numal zum Leben einfach dazu..... wollen sie jeden Tag dich Untersuchen ob du noch Jungfrau bist?!

Wenn du meine Eltern kennen würdest, würdest du dich auch nicht trauen.

Der orthodoxe Glaube ist keine Sekte und selbst der Papst hat regelmäßig Gespräche mit den Popen im Heimatland meiner Eltern.

Ich weiß und deshalb ist es ein Zwiespalt, ob ich ein Gebot breche oder nicht.

Sollten sie zweifeln, werden sie auch davor keinen Halt machen und dann lande ich im Kloster.

Wahrscheinlich kriegst du im Kloster bessere Versorgung als daheim.

Religion.......