wann ist ein illegaler download nichtmehr nachweisbar und wie wird sowas nachgewiesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar reine Spekulation, aber ich denke nicht dass die Chancen hoch sind, bei einem illegalen Download erwischt zu werden. Die Server von den meisten Seiten die solche illegalen Inhalte anbieten liegen im Ausland, wo widerrum andere Gesetze gelten.

Falls du mehr Infos darüber möchtest kannst du ja einen Rechtsanwalt befragen.

Die meisten werden erwischt weil sie bei p2p sachen down/uploaden also torrents wie über azureus bittorent oder utorrent etc da is des problem dass man beim rutnerladen auch gleichzeit hochlädt und da wird deine ip angezeigt (kann jeder sehen) damit können sie es herrausfinden und bzw den provider fragen...

Illegales Downloaden ist nur dann (wenigstens nach bisheriger Meinung) auch für Rechteinhaber nachweisbar, wenn es über Tauschbörsen und so gelaufen ist. Ein Download über den Browser ist nicht ohne weiteres nachvollziehbar, wird also normalerweise nicht entdeckt.

Es gibt aber garantiert Projekte bei Rechteinhabern, hier auch an Daten zu kommen. So etwas wurde ja auch beim Streaming-Fall mit Redtube vermutet, aber es scheint sich ja dort um eine totale Nullnumme rgehandelt zu haben, die leider wohl doch zu viele akzeptiert haben.

Musik ist aber auch eine ganz kritische Dateiart, da gibt es garantiert wenig sinnvolle Links, die funktionieren.

Frage die Leute, die Abmahnungen bekommen haben, wo sie ihre Musik geladen haben, und du wirst feststellen, dass es bei Emule, Torrent und Co war.

Betrüger führte mich zum Diebstahl. Darf ich ihn Strafrechtlich verfolgen?

In einem Geschäft "verkaufte" mir jemand eine Wertkarte, welchen er zuvor aus demselben Geschäft aus einem Regal nahm und bot mir diese für günstiger an, mit der Begründung sie wäre ein Geschenk aber er könnte nichts damit anfangen.