Wann ist ein Gottesdienst in einer jüdischen Synagoge gültig?

5 Antworten

Regulär folgendermaßen:

Wenn es eine orthodoxe Gemeinde, oder eine orthodox geführte Einheitsgemeinde ist: A (dies ist gemäß den Regelungen der Halacha => Religionsgesetz)

Wenn es eine liberale Gemeinde ist (also alles von konservativ = Masoorti, über Reform bis Rekonstruktionistisch, etc): B (Weil Frauen dort mit zum Minjan gezählt werden)

C: Ist grundsätzlich falsch.

Jüdisches Gebet ist an sich ein individuelles Gebet, und jeder Mann ab 13 ist verpflichtet, 3 Gebete täglich zu verrichten. Wenn er die Gebete richtig ausspricht, sind sie "gültig", d.h. "ungültig" wäre ein Gebet mit Fehlern, wo der Text nicht stimmte.

Es gilt aber als erstrebenswert, das Gebet mit einer Gemeinde von insgesamt mind. 10 jüidschen Männern zu machen.

Gewisse Gebete können ohnen Minjan (10 Männer) nicht gesagt werden, z.B. Kaddisch, Keduschah in der Wiederholung der Shmoneh Essreh und Vorlesung aus der Torah.

Dein Lehrer meint wahrscheinlich "wenn 10 Männer anwesend sind", aber du kannst ihm ausrichten, dass diese Antwort falsch ist.

10 Männer 

Kannst beim Zentralrat der Juden auf der Webseite nachlesen. 

Darf ich eine Synagoge besuchen?

Hallo,

darf ich als Nicht-Jude einen Gottesdienst (heißt das so?) in einer Synagoge besuchen? Leider kenne ich keine Juden, sodass ich auf mich selbst angewiesen bin. Muss man sich Kippot anziehen und sollte man vorher bescheid sagen, (Anruf, E-Mail) dass man kommen möchte? Apropos, an welchen Tagen finden die Gottesdienste statt (freitags?) und gibt es eine einheitliche Uhrzeit? (Internetseite berichtet nichts drüber)

...zur Frage

Mindestwahrscheinlichkeit-Aufgabe berechnen?

Aufgabenstellung: von 276 000 Männern sind 49 400 verheiratet -> berechne wie groß der Anteil an verheirateten Männern mindestens sein müsste damit unter zehn zufällig ausgewählten Männern mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit mindestens 2 Verheiratet sind.

Mein Ansatz wäre: p = 49 4000 / 276 000 n = 10

P(x>=2) = 0.99

1-(P<2) = 0.99

P(x=0) + P(x=1) = 0.01

(1-p)^10 + 10 * p (1-p)^9 = 0.01

Wie löse ich nun die Gleichung? Die Lösung wäre mindestens 139 201,334 Männer. Ich hoffe das mir jemand helfen kann :)

MfG

...zur Frage

Wie bekomme ich Windows 10 zum booten?

Hallo zusammen, ich habe heute eine wichtige Frage bezüglich Windows 10. Ich habe große Hardware-Änderungen an meinem PC vorgenommen, weshalb ich Windows 10 neu installiert habe, doch es nicht aktiviert wurde. Um es zu aktivieren, müsste ich Windows neu installieren, um dann meinen Key einzugeben. Dies ist aber nicht möglich, da ich bei jedem Boot-Versuch (Ich habe über das MediaCreationTool die Auswahl mit dem USB-Stick genommen) eine Fehlermeldung bekomme, welche mir mitteilt, dass mindestens ein wichtiger Starttreiber nicht installiert werden konnte. Hier die komplette Fehlermeldung: Windows Setup konnte mindestens einen wichtigen Starttreiber nicht installieren. Um Windows installieren, sollten Sie sicherstellen, dass die Treiber gültig sind. Starten sie die Installation dann erneut. Was mich an der Sache verwundert, ist, dass ich ja meinen PC fehlerfrei nutzen kann und mir auch keinerlei Treiber fehlen. Wie kann ich dieses Problem beheben? Vielen Dank!

...zur Frage

Warum habe ich, als schwuler so wenig Auswahl bzw ich habe es schwer einem Partner zu finden?

Hallo

Ich will eigentlich nur eure Meinungen lesen bzw ein paar Tipps

Ich bin 23, schwul, mittlerweile habe ich mich, meine sexuelle Orientierung und meine Gefühle akzeptiert

das einzige Problem ist es, dass ich angeblich nur 10 von 100 Prozent Auswahl habe, einem Partner zu finden

Wenn ich mal auf die Straße bin, in der Stadt etc sehe ich überall gutaussehende Männer

Und die Vorstellung, dass von diesen ganzen Männer vll einer oder zwei schwul oder bisexuell sind

ist traurig

man kann es auch vll nicht jeden gleich ansehen, ob sie schwul oder bisexuell sind

und sehr oft ist es so, wenn Jemand schwul ist, dann ist der jenige nicht mein Typ

Naja

ich glaube, es sind mehr als nur 10 Prozent, an Männer, die auch Männer mögen, nur viele haben Angst es zu zu geben

Heterosexuelle haben es viel leichter Jemand kennenzulernen, weil überall heterosexuelle sind

Was meint ihr...?

Was könnt ihr mir für Tipps geben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?