Wann ist ein Fahrrad nacht StVZO ein Rennrad?

9 Antworten

Das Rennrad nach dem Gesetz ist tatsächlich nicht genauer definiert. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass nicht nur du an diesem Problem scheiterst, sondern dass die Polizei (mein Onkel ist Streifenpolizist) das ebenso wenig anwendet, weil es eben so unbestimmt ist. Also, die Polizei lehnt sich selbst nie und nimmer so weit raus und sagt, ob das ein Rennrad ist oder nicht. Ich habe immer Akku-Klick-Lampen dabei und nutze sie auch, schon seit vielen Jahren - an meinem 11,8-kg-Mounti. Und eines kann ich auch noch versprechen: Der Polizei ist es völlig schnurz, welches Licht du dran hast, die sind froh, wenn jemand überhaupt ein ordentliches Licht dran hat (Info direkt von Polizei!).

Als Gottvater Moses die STVZO übergab war an MTBs noch nit zu denken

1
@WalterD

Yipp! Genau so die völlig veraltete 5-Watt-Regel bei Scheinwerfern. Damals sind Autos auch nur mit 6-Volt-Funzeln rumgefahren... Ordentliches Licht untersagt...

0

Die STVO in Österreich definiert noch zusätzlich den minimalen äußeren Felgendurchmesser mit 630mm sowie die max. Felgenbreite mit 23mm.

 

Unseren weltfremden Beamten hier im Lande fällt ja immer was ein um die Bürger zu ärgern.

 

Was mache ich jetzt aber mit einem twentyniner? Die sind größer als 630mm aber schmäler ale 23mm.

Die Reifen von "richtigen" Rennrädern sind sehr dünn und können von einem Dynamo beschädigt werden. Daher diese Sonderregelung. Was aber wenige wissen: Man muß die "Ersatzbeleuchtung" immer dabei haben, auch tagsüber.

SPD oder SPD SL Für Rennrad

Hallo Leute ich wollte mir ein Rennrad anschaffen und dazu auch Schuhe mit Pedalen. Ich selbst besitze schon ein Mountainbike und will dort auch Pedale Anbringen. Aber kann man SPD Pedale auch für Rennräder benutzen oder muss ich zusätzlich ein paar SPD SL kaufen ???

...zur Frage

Wie erkennt man es - Fahrrad?

Woran erkennt man bei einem Fahrrad das es ein rennrad ist? Eins wurde mir bei eBay für 70 Euro verkauft und er sagte das es ein rennrad ist.
( Rennräder sind sehr gut )

...zur Frage

Welche Schuhe sind am besten zum Fahrradfahren geeignet?

Ich fahre sehr gerne Fahrrad und werde in nächster Zeit längere Touren (~50km) fahren. Welche Schuhe sind am besten dafür geeignet.

Ich weiß, dass es Fahrradschuhe für Rennräder und für Mountainbiker gibt. Mein Fahrrad ist aber weder ein Rennrad noch ein Mountainbike, sondern ein "Crossbike" ( so bezeichnet es Bulls).

Was würdet ihr mir noch dazu empfehlen. Radtrickot und kurze Radhose besitze ich bereits.

...zur Frage

Rennräder auch für Stadt geeignet?

Hey Leute,

Frag mich gerade ob sich auch ein Rennrad für die Stadt lohnt. Ich fahre gerne Fahrrad und will mir nun mal ein sehr gutes holen. Und wollt nur mal fragen, ob Rennräder auch angenehm in der Stadt zu fahren sind? (Wenn man mal was aus der Stadt holen will/muss oder so ^^)

...zur Frage

Lichtpflicht für Rennräder?

Hallo zusammen,

weil ja gestern der neue Bußgeldkatalog für Verstöße im Straßenverkehr gilt und ich auch gehört habe, dass das Fahren ohne Licht am Fahrrad nun teurer geworden kam bei mir diese Frage auf, ob ich am Rennrad Licht anbringen muss. Mein Fahrradhändler hat mir vor einigen Jahren beim Kauf des Rennrads mitgeteilt, dass Rennräder von der Lichtpflicht befreit sind. Gilt das heute immer noch? Ich frage mich außerdem, wo ich bei meinem Rennrad Licht befestigen könnte weil mein Lenker für so etwas keinen Platz bietet. Ein Rücklicht habe ich, weil es an meine Sattelstange passt.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wenn ich ein Rennen gegen Sonic mache, würde ich mit dem Fahrrad gewinnen?

Da Sonic sehr schnell ist und ich fast jeden Tag von Farid Bang beim Beine trainieren erwischt werde, denke ich das ich eine Minimale Chance habe gegen ihn zu gewinnen. Ich habe ein Rennrad aus Carbon.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?