wann ist ein ergebnis von einem schwangerschaftstest zuverlässig bevor die regel kommt auch schon oder erst nachher?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was auch immer du für "Beschwerden" hast, sie können bei aller Liebe keine Schwangerschaftszeichen sein.

Denn frühestens ab dem Einnisten der Eizelle in die Gebärmutter kannst du spüren, dass du schwanger bist.

Erst dann gelangen schwangerschaftserhaltende Hormone in deinen Blutkreislauf, die gegebenenfalls "Beschwerden" verursachen.

Dieser Vorgang ist jedoch erst zwei Wochen nach der Befruchtung abgeschlossen - am Ende des ersten Schwangerschaftsmonats - also ungefähr zum Zeitpunkt der erwarteten Periode.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, möchte ich dir abraten. Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) ist einfach zu hoch und stürzt dich nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder eben grundlose Enttäuschung.

Alles Gute für dich - ich drück die Daumen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Dir ein Test anzeigt, dass Du schwanger bist, dann kannst Du dem Test auch trauen, dann bist Du wirklich schwanger. Du darfst aber einem Test, der anzeigt Du seist nicht schwanger nicht unbedingt trauen. Die Tests (auch die sog. Frühtests) sind erst 19 Tage nach dem fraglichen Sex wirklich aussagekräftig. Erst 19 Tage nach dem Sex darfst darauf vertrauen, dass Du wirklich nicht schwanger bist, wenn der Tests das so anzeigt. 

Kommentar von Blutmond25
13.10.2016, 22:03

Wenn Dir ein Test anzeigt, dass Du schwanger bist, dann kannst Du dem Test auch trauen, dann bist Du wirklich schwanger.

Stimmt wohl, dennoch ist anzumerken, dass ein Termin bei einem FA unumgänglich ist. Denn ein SS Test zeigt auch Positiv an, wenn es sich um eine Bauchhöhlen/- Eileiterschwangerschaft handelt.

0

Solche Anzeichen können auch hormonell bedingt sein, ich würde mir an deiner Stelle einfach erstmal bis zum Tag deiner Periode keinen so großen Kopf darum machen (Ablenken etc.) das bedeutet nur noch mehr Stress für dich. Und dann normalerweise ist ein SSW-Test am zuverlässigsten mit dem Mittelstrahl des Morgenurins des ersten Tages deiner eigentlich fälligen Periode. Das wäre so mein Plan für dich, also erstmal bis Mittwoch abwarten ;) Vielleicht kommen deine Tage dann ja unerwartet doch noch, ich hatte meine immer sehr regelmäßig und plötzlich ohne jegliche Veränderungen im Umfeld wie Stress oder sowas kommen sie auf einmal unregelmäßig und  mal länger oder kürzer. Man kann selten sagen woran das dann wirklich liegt, eigtl immer nur mit der Wahrscheinlichkeit raten ;)

Deshalb mach dir erstmal keinen so großen Kopf, kauf die schonmal den SSW-Test wenn es dich beruhigt und warte wie gesagt Mittwoch ab und wenn du deine Tage am Mittwoch nicht gleich hast, mach den SSW-Test mit wie gesagt Mittelstrahl - Morgenurin ;)

Gruß von irgendwem ;)

Ich würde dir raten zu warten bis deine Periode eigentlich fällig wäre. Erspart dir viel grübeln falls der vorzeitige Test doch negativ anzeigt. So bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Nach 2 Wochen nach dem Geschlechtsverker kannst du einen Test machen... (frühstens nach über 1 woche aber da ist es nicht so sicher...)

Wielange ist es denn her? Habe auch immer vor meiner Periode den Test gemacht. LG

Kommentar von jassy30051994
13.10.2016, 21:26

wie lange ist was her.?

0
Kommentar von CrazyBarbie
13.10.2016, 23:16

wielang der sex her is wo es passiert sein soll

0

Die meisten Frühtests zeigen eine Schwangerschaft ab 4 Tagen vor der eigentlichen Periode an. Die Wahrscheinlichkeit eines richtigen positiven Ergebnis steigt aber, je länger man wartet.

Man sagt, ein Schwangerschaftstest soll 10-14 nach ausbleiben der Periode zuverlässig sein. Hier ist der HCG-Wert das ausschlaggebende. 

Was sind denn deine Anzeichen, die dich glauben lassen, schwanger zu sein? 

Kommentar von jassy30051994
13.10.2016, 21:36

Übelkeit, Müdigkeit, brustspannen, unterleinsziehen, ganz komische gelüste, meine nase ist empfindlicher geworden

0

Was möchtest Du wissen?