wann ist ein carport kein carport mehr sondern eine garage ¿

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Carport ist nach dem Baurecht eine Garage, unabhängig davon, ob er Wände oder ein Tor hat und unterliegt damit den Kriterien für den Garagenbau. Navajo

Auch für einen Carport benötigt man eine Baugenehmigung, also kann es eigentlich egal sein ob Garage oder Carport

Ein Carport ist offen eine Garage geschlossen, hat auch mit der Möglichkeit des Diebstahls zu tun bei manchen Versicherungen z.B. sinken die Prozente wenn man eine Garage besitzt

amdros hat übrigens recht, für beides braucht man eine Baugenehmigung, bzw. müssen gewisse Bedingungen erfüllen z.B. zwecks schneelast

0
@ZaroA

Zu guter letzt: auch holsch hat recht, alle Infos bekommst du beim Bauamt

0

Baugenehmigung erforderlich bei änderung bestehender garage?

Hallo, haben 2008 gebaut. Genehmigt war neben dem haus ein carport. Das haben wir inzwischen mit holz verkleidet und ein tor angebracht, ist also eher eine holzgarage. Nun ist das flachdach undicht und wir würden es gerne auf einer seite um 70 cm anheben um ein gefälle zu bekommen, wäre dann eher ein pultdach. Braucht es dafür eine neue genehmigung?

...zur Frage

Zaun-Höhe an offenem Carport

Unser Nachbar hat einen gemauerten Geräteschuppen und davor ein zu allen Seiten offenes Carport an unserer Grenze mit 3m Höhe gebaut. Nun möchten wir an der Grenze einen Sichtschutz errichten und zwar im Bereich des Carports bis zu der Unterkante des Daches (ca. 2,80m). Eine Einfriedung bei uns in Niedersachsen darf höchstens 1,80m hoch sein. Auch in diesem Fall, wo schon eine Grenzbebauung vorliegt? Sieht ein wenig komisch aus mit einer Lücke zwischen Zaun und Dach. Brauchen wir eine Baugenehmigung für eine Erhöhung?

...zur Frage

Hallo! wie hoch darf ich ein zaun oder einfriedung an meinem carport errichten es ist grenzbau

ich habe ein Carport mit Baugenehmigung auf der Grenze errichtet damit ich ruhe vor den Nachbarn habe und zeitgleich Sichtschutz habe ich in den Zwischenfeldern ein beidseitigen Zaun gesetzt nun gehen sie mit einem Anwalt dagegen an und wollen mich zum abriss des Zaunes bringen wie kann ich mich wehren ??? es eilt sehr sie machen mir das leben zur Hölle ich wohne in der Wesermarsch

...zur Frage

Carport als Terrasse?

Hi, leider finde ich im Netz keine passenden Infos, deshalb frage ich hier um Rat. Ich habe ein massives carport auf dessen Dach ich bequem aus dem oberen Fenster gehen kann. Nun möchte ich da eine Terrasse drauf bauen und will wissen ob das bei der Ausgangslage möglich ist. Das beinhaltet ein carport direkt vor dem Fenster mit direkt am carport angeschlossen schuppen für ein zweites Fahrzeug. Da ich die Terrasse nur aufs carport haben möchte (3m breit und 5m lang) sollte das Problem mit der Grenze ja kein Problem mehr sein oder? Dazwischen sind sicher noch 4 Meter zum Nachbar. Was müsste alles beachtet werden um da eine Terrasse zu bauen? Und kann man da auch mogeln? Also ich nutze das Dach als Terrasse und lass halt das Geländer weg, so dass es eigentlich keine Terrasse ist?

...zur Frage

Dachgeschoss auf massiv gebauten Carport aufstocken?

Hallo,

ich hab da eine kleine idee im Kopf und wollte mal fragen ob mir hier jemand allgemeine infos über die machbarkeit geben kann:

Auf der anderen Seite unseres Hauses steht ein Massiv gebauter Carport, in diesem befinden sich auf ca 50 qm eine geschlossene Garage, ein offener carport und hinter beiden ein geschlossener Abstellraum. Die idee ist den bereits vorhandenen Dachstuhl aufzustocken und dort eine Wohnung mit zugang von außen einzurichten, allerdings müsste dazu der dachstuhl um 1-2 m angehoben werden und eine komplett neue zwischendecke und auch eine komplett neue seitenwand auf der offenen seite des carports gebaut werden. ist sowas technisch umsetzbar und besitzt das einen kostenrahmen?

...zur Frage

garage durch carport ersetzen braucht man eine baugenehmigung dafür

Ich möchte auf der vorhandenen Stellfläche einer abgebauten Garage einen Doppelcarport errichten,gleiches Maß.In Sachsen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?