Wann ist die Wirkung der Pille nach Antibiotika Einnahme wieder vollständig da?

6 Antworten

Die Wirkung von Antibiotika ist recht kurzlebig - nach 2 Tagen ist das Antibio schon längst wieder aus dem System draußen und sollte keinerlei Schwierigkeiten bei den Kontrazeptionmitteln auslösen.

M.M.n. ist alles in Ordnung. Aber wie immer sollte man ganz einfach kurz beim TA anrufen um ganz sicher zu sein. Bei den Minipillen muß man sehr genau sein.

Hallo blumeemulb

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  in  der  Apotheke  oder aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums,  steht unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums die  Pille  mindestens 7  Tage  fehlerfrei genommen  hast.  

Gruß HobbyTfz

Du hättest die Pause auslassen sollen und nach 7 Tagen eingenommener Pille wärst du geschützt gewesen und ss Risiko besteht

Ab zum gyn abklären lassenund mit der Pille hast du keine Periode sondern eine Abbruchblutung Beipackzettel

Pille und Antibiotika-wann wieder geschützt?

Hallo!:) Ich habe bis zum 9.9(Montag) Antibiotika genommen ung gleichzeitig die Pille. Ab dem 10.9 nur noch die Pille und zwar bis Montag(16.9) Abend. Seit gestern mache ich meine 7-tägige Pillenpause. Nach Absetzrn des ABhabe ich genau 7 Pillen korrekt genommen,nicht erbrochen,jedoch 2 mal 'flüssigen Stuhl' (aber nicht richtig Durchfall) gehabt. Bin ich ab dem neuen Zyklus,also wenn ich mit dem neuen Pillenblister anfange wieder voll geschützt? Auf jeden Fall weiß ich dass meine Pille während der Antibiotika-Einnahme nicht gewirkt hat,da ich leichte Zwischenblutungen hatte. Seit Absetzen des AB sind genau 7 Tage vergangen bis ich die Pillenpause eingelegt habe,daher habe ich auch 7 Pillen ohne AB eingenommen. Eigentlich müsste der Schutz im neuen Zyklus wieder da sein,oder?:) LG JULE:))

...zur Frage

Pille,Antibiotika,Pillenpause,Schutz?

Hallo ! Ich habe vor kurzem ein Antibiotika genommen das die Pille beeinträchtigt. Nach Ende der Einnahme habe ich 9 Pillen eingenommen und bin dann in die Pause gegangen. Heute habe ich die erste Pille aus der neuen Packung wieder genommen. Ab wann ist der Schutz wieder vorhanden? LG und Danke :)

...zur Frage

Pille und Antibiotika, wie unsicher ist die Verhütung?

Hey :> Ich habe vor 2 Wochen Antibiotika (Amoxi-Clavulan STADA) 5 Tage lang genommen, aber zusätzlich jeden Tag die Pille. Ich weiß, dass Antibiotika die Wirkung der Pille aufheben kann, wir treffen uns einen Tag vor meiner Pillenpause und ich weiß nicht, ob das nur ein Mythos ist, aber ich glaube während der Periode ist es unwahrscheinlich schwanger zu werden. Stimmt das? Sollte ich noch zusätzlich verhüten? (Wahrscheinlich schon, aber vielleicht ist es ja doch nicht so :O)

...zur Frage

Pillenpause 14 Tage nach Antibiotika Einnahme, wann ist der Schutz wieder gegeben?

Hallo, also ich hab da so ein kleines Problem. Ich war sehr krank und musste starke Antibiotika nehmen und war in der Pillenpause, da ich dann wusste, dass die Pille ihre Wirkung verliert habe ich die Pille einfach nicht mehr weitergenommen ( Ja ich weiß jetzt auch, dass es dumm von mir war). Nach 7 Tagen nach den Antibiotika habe ich dann die Pille einfach angefangen zu nehmen, das heißt ich hatte 14 Tage Pillenpause. Hab heute die 14 Pille eingenommen. Mein FA meinte der Schutz ist weg, jedoch bleibt die Frage ob ich die Pille jetzt nach der Pillenpackung + den 7 Tage Pillenpause, einen neuen Blister nehme und dann der Schutz wieder bestehen ist oder ob ich an dem ersten Tag meiner Periode beginnen soll?

...zur Frage

Bin ich geschützt nach Antibiotika Einnahme?

Hallöchen,

also ich musste am 28 Januar Antibiotika nehmen (1 Woche) Habe am 30 Januar aber meine Periode bekommen und damit auch mit der ersten Pille angefangen! .. Von da an habe ich die Pille jeden Abend korrekt eingenommen! .. Nachdem die Woche Antibiotika vorbei war weiß ich das es 7 Tage bis zum Schutz dauert! ...
Nun habe ich jetzt 21 Tage meine Pille korrekt eingenommen gestern war der erste Tag der pause, also habe ich sie dort nicht genommen! ... Man sagt ja wenn man die Pille korrekt 14 Tage vor der Pause eingenommen hat ist man auch in der pause geschützt! .. Gilt das jetzt auch für mich? Denn ich habe die Pille ja korrekt eingenommen doch durch das Antibiotika weiß ich nicht ob das trotzdem als korrekt gilt? .. Meine Frage ist jetzt einfach bin ich jetzt in der pause geschützt? Und nach der Pause? Oder nicht? . Oder soll ich meine pause verkürzen? Eigentlich kenn ich das Prinzip aber das mit dem Antibiotika irritiert mich... Es ist jetzt jedenfalls 14 Tage ohne Antibiotika vergangen und mit Pille.. Bin ich nun geschützt oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?