Wann ist die Unsicherheit als Fahranfänger weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nun seit 11 Jahren den Führerschein und habe immer noch ein unbehagliches Gefühl beim Fahren. Angst muss man nutzen ! Man ist dann, wenn man sie nutzt aufmerksamer und schneller in der Reaktion. Was dir dabei hilft ist evtl ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC oder dem örtlichem Rallyeclub. Wenn man die Angst siegen lässt verkrampft man in extremen Situationen. Bleib locker, dann lebst du länger !

Je öfter Du fährst, desto sicherer wirst Du. Man kann das nicht verallgemeinern. Alles was man braucht, ist Erfahrung. Und je mehr Du davon hast, desto sicherer wirst Du!

Nach 3 Monaten wird es gefährlich, wenn du dich sicher fühlst es aber nicht bist. Dann solltes du ein Fahrsicherheitstraining machen.

Wann beim Auto schalten?

Hatte 2te Fahrstunde und funktioniert schon alles gut. Ich hab nur nicht wirklich nen Plan wann ich hoch bzw. runter schalten soll. Mein Fahrlehrer sagt mir das immer, würde das aber natürlich lieber selber machen.

also wann schaltet man hoch und wann schaltet man runter?

...zur Frage

Ab wann wird meine Auto-Versicherung billiger?

Ich bin 19 Jahre und zahle zur Zeit Unmengen an Versicherung.

Meine Frage bezieht sich auf das Alter des Fahrers, nicht auf die Schadensfreiheitsklasse.

Mein Wagen läuft über meine Mutter (höchste Schadenfreiheitsklasse).

Da ich als Fahrer eingtragen bin kostet die Versicherung Ca. 3x mehr als wäre ich nicht eingetragen.

Dies wird damit begründet, dass ich Fahranfänger bin.

Heißt das ab 21 wird die Versicherung günstiger? Oder erst ab 25?

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und würde mir Hilfestellung leisten.

Beste Grüße - Rick

...zur Frage

Angst vorm Autofahren bzw. anfahren?!

Hallo zusammen,

ich werde nächsten Monat ein neuen Job anfangen und muss dann wohl auch mit dem Firmen Wagen hin und her fahren. Mein Problem ist nur, dass ich zwar ein Führerschein habe aber mit "Benziner" überhaupt nicht klar komme. Daher fahre ich auch seit Jahren kein Auto mehr und wenn mein Vater oder sonst wer wollte das ich mal Auto fahre, habe ich entweder gesagt das ich keine Zeit habe oder so viel Angst hatte das ich Magenschmerzen bekam.

Das fahren an sich ist kein Problem nur dieses doofe anfahren (wir reden erst gar nicht von Steigerungen), bekomme ich nicht hin. Jedes mal verursache ich ein Reit und Spring Tunier mit dem Auto und die anderen Fahrer (hab ich das Gefühl) regen sich ständig auf.

Auf dem Verkehrsübungslatz funktioniert es mehr oder weniger, aber da weiß ich auch das die meisten Fahranfänger sind und ichsooooo viel Zeit an Ampeln und Kreuzungen habe. Sorry das es soviel geworden ist ...kann mkr jemand helfen???

Gruß

...zur Frage

Eine Frage an erfahrene Autofahrer?

Hallo Community, ich bin Fahranfänger (seit 2 Monaten Führerschein/ seit einem Monat fahr ich alleine). Heute bin ich vom Sport nachhause gefahren und wollte einen Fahrstreifenwechsel vornehmen. Ich hatte dieses mal geblinkt, bevor ich in die Spiegel geguckt hatte um mich abzusichern. In dem Moment drückt hinter mir ein Fahrer voll aufs Gas, um schnell an mir vorbeizuziehen, bevor ich den Fahrstreifenwechsel vornehmen konnte. Dann zeigte er mir den Stinkefinger und regte sich übel auf.

Ich hätte natürlich in die Spiegel geguckt und einen Schulterblick gemacht, bevor ich den Fahrstreifen gewechselt hätte. Ist seine Reaktion wirklich berechtigt? Wie hättet ihr reagiert?

Ich möchte ein vernünftiger Autofahrer sein und auch aus meinen Fehlern lernen, daher wollte ich, dass meine Unsicherheit von erfahrenen Autofahrern kommentiert wird. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie viel und ab wann Gas geben beim Kuppeln?

Ich bin mir nie sicher wann ich das Anfahren mit der Kupplung mit dem Gaspedal unterstützen kann, will es aber auch nicht ausprobieren, da ich nicht weiss, was dann passiert.

...zur Frage

Wann nach Alkohol Konsum wieder fahren?

Hallo liebe User,

Mich interessiert es gerade total. Ich bin noch in der Probezeit. Wenn ich morgen Abend (ungefähr 20uhr) Bsp eine Flasche vodka trinke, wann dürfte ich dann wieder Autofahren? Bzw wann hätte ich 0.0% Promille?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?