wann ist die pubertät eigentlich -entgültig- vorbei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pubertät im Körperlichen sinne bei Jungen 15.-21. Lebensjahr Bei Mädchen 10.-16. Lebensjahr mit erreichen der Geschlechtsreife.

Vom Psychischen Faktor: Bei manchen schnell bei anderen Nie.

Aus biologischer Sicht ist die Pupatät mit Einsetzen der ersten Periode bzw. des ersten Samenaguesses vorei. Aus soziologischer Sicht (Verhalten/Benehmen) SOLLTE sie mit spätestens 20 Jahren vorbei sind.