Wann ist die nächste Mondfinsternis/Sonnenfinsternis?Und wo?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nächste Mofi 10.12.2011 (aber nur im äußersten NO Deutschlands bei Aufgang total, sonst überall partiell); nächste totale 28.09.2015.

Nächste Sofi partiell am 15.03.2015 in Mitteleuropa (total: Färöer-Inseln), nächste totale in Deutschland 03.09.2081 im Süden. Ansonsten Reisen. Es ist fast jedes Jahr eine totale irgendwo.

Mondfinsternis war vor vier Tagen. Und die letzte komplette Sonnenfinsternis vor 12 Jahren. Die nächste Sonnenfinsternis ist am 03.11.2013 (allerdings nicht in Deutschland zu sehen) sein.

Die nächste Totale Mondfinsternis in Deutschland wird am 10 Dezember 2011 zu sehen sein.

bei sonnenfinsternis soll aber nicht hochgeschaut werden... kann die augen schädigen... du siehst ja die sonne nicht da sie durch den mond verdeckt wird aber trotzdem kriegst du die strahlen ab..

Meine Lehrerin hat gesagt sie hätte so eine Finsternis schon einmal beobachtet,aber sie hat nicht davon gesprochen das das die Augen schädigen kann!Aber DANKE für die Info!

0

dafür gibt es ja die Sonnenfinsternisbrillen, die dann verkauft werden

0

bei totaler: hineinsehen okay; bei partieller: unmöglich

0

die nächste mondfinsternis (auch Blutmond genannt) ist in ca. 4 jahren um ihn zu sehn solltest du dir aber eine große Wiese ohne Bäume suchen.

Also die Nächste Sonnenfinsterniss wiaad es ziemlich spät geben :) leider....

Sie soll am 3. September 2081 sein

Da bin ich bestimmt schon tot!OH mein Gott!

0
@dersim26

Es gibt aber an anderen Stellen auf der Welt die Möglichkeit, eine Sonnenfinsternis früher als 2081 zu sehen. Wenn du danach suchst und einen Flug buchst, kann es ja klappen. Aber such dir eine Gegend aus, wo dann möglichst keine Wolken sind. ;-)

1

Was möchtest Du wissen?