Wann ist die Kündigungsfrist verlängert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn die Kündigungsfrist 4 Wochen zum Ende eines Monates beträgt, dann ist bei Kündigung vom 05.07. der letzte Tag des Vertrages der 31.08.

Ob dem so ist, nochmals genau den Vertrag durchlesen bezgl. Kündigungsfristen.

Also ich kann mir nur erklären dass August bezahlt werden muss da die Kündigung erst am 05.09.2017 fristgerecht gekündigt ist und somit der Monat noch bezahlt werden muss.

Aber warum September ? Hat er dazu nichts mehr geschrieben ? Oder steht was bestimmtes im Vertrag ?

Im Vertrag steht: "Kündigungsregelung: Dieser Vertrag kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Quartalsende von beiden Seiten schriftlich gekündigt werden". Eine Kündigung per Fax wird überall anerkannt und im Vertrag steht kein Wort davon, dass Fax-Kündigung nicht zulässig wäre. Die Musikschule hat in unserer Stadt nur eine Nebenstelle. Dementsprechend alle Schriftstücke sollten nach "Haupsitzt" der Schule geschickt werden. Das habe ich auch gemacht. Die Kündigung wurde nicht an die Neben-, sondern an die Hauptstelle der Musikschule versandt. Um die Schwiriegkeiten mit Nachweis zu vermeiden, habe ich den Vertag kostenpflichtig per Aboalarm gekündigt, obwohl ich selber einen Fax habe. Meine Kündigung von 05.07.2017 ist eingetroffen, weil der Lehrer eine Kopie davon beigelegt hat. Er hielt allerdings ohne jegliche Begründing den Vertrag erst am 30.09.2017 als gekündigt. Und verlangt nicht nur für August, sondern auch für September das Geld. Obwohl er sich als ein sehr miserabler Lehrer erwiesen hat, verlangt er für seinen Unterricht nicht wenig.

0

30.09. ist korrekt wenn zum Quartalsende die Frist ist.

1

Ich frage nur weil es nicht ersichtlich ist
Ist die Kündigungsfrist von 4wochen evtl immer erst zum Ende des nächsten Monats anwendbar
Da müsste dann was entsprechendes zu stehen im Vertrag
"Kündbar zum ..." Oder sowas

Im Vertrag steht: zum Quartalsende. Quartalsende wäre dann August, kein September.

0
@Kemet

Quartalsende wäre:

Ende März

Ende Juni

Ende September

Ende Dezember

...aber NICHT Ende August.

2

Gut dann brauch ich es ja nicht auch nochmal erklären
Und damit hast du den Grund für die Kosten

1

Was möchtest Du wissen?