Wann ist die Kündigungsfrist bei der HUK-Coburg?

8 Antworten

Bevor Du kündigst, solltest Du erstmal klären, was Du bei einer anderen Versicherung zahlen müsstest. Wenn Du wegen einem Unfall höhergestuft wirst, mußt Du logischerweise mehr zahlen. Die Information über die Hochstufung liegt allerdings auch allen anderen Versicherungen vor.

Deine Geschichte mit dem Kratzer ist sicherlich unvollständig, denn sonst würdest Du nicht derart hochgestuft werden.

Frage erstmal bei der HUK nach, warum der Beitrag derart erhöht wurde und ob Du das abwenden kannst, indem Du den Schaden am gegnerischen Auto selber übernimmst.

Wegen einem.Kratzer das man sehr sehr schwer erkennt an einem Golf (älteres Modell)

Deine Geschichte mit dem Kratzer ist sicherlich unvollständig, denn sonst würdest Du nicht derart hochgestuft werden.

Lieber Lachlan, nicht die Schadenhöhe ist maßgebend für die Rückstufung, sondern die Rückstufungstabelle laut AKB!
Siehe hierzu im Anhang: Tabellen zum Schadenfreiheitsrabatt-System ;-)

1
@siola55

siola55, Du magst damit recht haben. Aber genau diese Antwort hätte der Fragesteller bei einem Anruf/einer Nachfrage bei seiner Versicherung/Versicherungsvertreter bekommen. Wir können hier nur raten, was wirklich Sache ist, denn die Frage enthält ganz sicher  nicht die ganze Wahrheit.

0

Dass die HUK bei PKW unterjährige Vertragslaufzeiten machen würde, wäre mir neu. Daher: Ein Wechsel zum 31.12. sollte auf jeden Fall möglich sein, wenn die Kündigung bis 30.11. eingeht.

Außerdem: Bei einem Schaden kann man innerhalb eines Monats kündigen.

Und: Nach einer Erhöhung der Tarife kann man auch innerhalb eines Monats kündigen. Die Hochstufung wegen des Unfalls zählt dabei zwar nicht, aber die Versicherer erhöhen oft zum Jahreswechsel, also besser die Beitragsrechnung (und ggf. alte und neue Tariftabelle) genau studieren.

Quelle: https://rechtecheck.de/die-kfz-haftpflichtversicherung-pflicht-fuer-jeden-fahrzeughalter/#sonder 

Warum die Versicherung so viel teurer wird, ist auch klar: Es wurde ein Unfall reguliert. Wie teuer der war, ist dabei egal. Deshalb ist es bei Bagatellschäden meist billiger, die selbst zu zahlen. (Eventuell kannst Du den Schaden auch nachträglich selbst zahlen - einfach mal bei der HUK anrufen.)

Ach ja: Ein Fahranfänger, der schon einen Vorschaden hat, ist bei allen Versicherungen teuer. Aber bei den hohen Beträgen machen schon ein paar Prozent Unterschied einiges aus.

KFZ-Versicherungen werden fast zu 100 % jährlich abgeschlossen. Aus deinem Antrag/Vertrag geht hervor, wann du den Vertrag frühestens kündigen kannst.

In deinem Fall ist es möglich dass du erst zum 31.12.2018 kündigen kannst.

"Schadenskündigung" ist innerhalb eines Monats nach der Regulierung möglich. Das wird dir aber nichts nützen, weil du dies dem neuen Versicherer angeben musst.

"Führerschein seit Mai" . Genau deswegen sind die Versicherer für Anfänger so teuer

Huk-coburg kfz Kündigungs Adresse. Wer kennt die?

Hallo,

Also ich hab zwar für adresse aber in der adresse fehlt die Straße und die Haus nr.

Bin ich zu blond oder wie ist denn die richtige Adresse da ich ja meine Kfz Versicherung kündigen möchte?!

Adresse: Huk-coburg kfz- versicherung Strasse, haus nr. ???? 96448 coburg

...zur Frage

Wie viel wird ungefähr die Versicherung teuerer - KFZ Versicherung?

Hallo, mein Freund hatte einen Unfall mit seinen Auto. Im Grunde an beiden Totalschaden. Wert beider Autos ca..14000€! Er hat SF 19 bei Haftpflicht und Kasko SF 29. Er hat 385.00€ im Januar für die Versicherung gezahlt und ist bei der Huk Coburg versichert. Kann man dadurch schon sagen, wie hoch der neue Betrag der Versicherung im nächsten Jahr sein wird?

...zur Frage

HUK24 FRAGE ZUR ONLINE KFZ VERSICHERUNG?

Guten Abend, Ich bin fahranfänger und habe nun mein erstes Auto. Ich habe mich für die huk 24 entschieden und habe nun eine frage zu den einzelnen Punkten. Undzwar kommt am ende das: Es besteht ein Vertrag für Ihren Ehe-/Lebenspartner (im gemeinsamen Haushalt): - für einen Pkw und - Einstufung in SF-Klasse 1/2 oder besser ja, bei der HUK24 , HUK-COBURG oder HUK-COBURG-Allgemeine ja, bei einem anderen Versicherungsunternehmen nein

Mein Vater hat einen Firmenwagen und es ist sonst kein Wagen angemeldet. Kann ich denn " Ja bei einem anderen (..) " ankreuzen ? denn er ist ja versichert und es besteht irgendwo ein vertrag.... oder ? freue mich über antworten:)

...zur Frage

Neue Autoversicherung - Falsche SF-Klasse?

Ich war vor einem Jahr bei ADAC und bin dann zu Huk Coburg gewechselt (KFZ-Haftpflichtversicherung) weil es nur die hälfte kostet. Ich habe festgestellt, dass meine SF-Klasse mit 7 angegeben ist, obwohl ich SF-Klasse 9 habe (laut dem letztem Brief vom ADAC).

Ich habe HUK Coburg angeschrieben und um Erklärung gebeten, und folgende Antwort erhalten:

Die im ersten Versicherungsschein ausgewiesene Schadenfreiheitsklasse galt vorbehaltlich bis zur endgültigen Bestätigung Ihres Vorversicheres.
Ihr Vorversicherer bestätigte uns anschließend für 2017 in der Kfz-Haftpflichtversicherung das Rabattgrundjahr 2011. Das entspricht einer schadenfreien Versicherungszeit von 6 Kalenderjahren. Zum 01.01.2018 haben wir Sie demnach in die Schadenfreiheitsklasse 7 mit einem Beitragssatz von 45 % eingestuft.

Was tun?

...zur Frage

Wann darf eine Kfz Versicherung Kündigen?

Hallo,ich habe mir ein gebrauchtes Auto gekauft, die Versicherung läuft ab den 20.06.2015 für ein Jahr bis (20.05.2016). Wann darf man die Kfz Versicherung Kündigen.

...zur Frage

HUK KFZ Versicherung übertragbar auf weitere Fahrer?

Meine Frage ist ob bei einer Versicherung nur auf eine Person man sein Auto bpsw. für einen Tag an Freunde/ Familie verleihen kann?

Auf der Seite von der HUK Coburg finde ich leider nichts dazu, vllt hat ja jemand Erfahrung damit :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?