Wann ist die Kaution (Mietwohnung) zu entrichten?

8 Antworten

kommt drauf an. Du nennst hier völlig verschiedene Begriffe: "Kaution" und "Genossenschaftsanteile".

• Genossenschaftsanteile müssen i.d.R. im Voraus oder spätestens bei Mietbeginn erworben werden
  • die Kaution darf in 3 gleichen Raten innerhalb der ersten 3 Mietmonate überwiesen werden.

Wenn deine Nettomiete 440 EUR beträgt wären die 1320 EUR Kaution (das Dreifache) zulässig als Mietsicherheit zu fordern. Diese darf der Mieter lt. Gesetz (BGB) in drei Raten zahlen. Die erste ist am Tag des Mietbeginns fällig. Die beiden Folgeraten jeweils mit der Miete bis zum 3. Werktag des Monats anzuweisen.

Was tun, wenn Schlüsselübergabe verweigert wird?

Ein Mieter kündigt und zieht auch regulär nach 3 Monaten aus. Da dieser Mieter aber noch mehrere Mieten schuldet, (diese Schulden sind höher als die Kaution!) erhebt sich die Frage, ob es das gute Recht des Vermieters ist, die Kaution einzubehalten.

Der Mieter will aber bei der Schlüsselübergabe unbedingt die Kaution zurück bekommen. Ansonsten gibt er die Schlüssel nicht heraus.

Was kann der Vermieter tun??? Er braucht doch die Schlüssel dringend für den Nachmieter. Und wie käme der Vermieter zu seinem Geld, wenn er die Kaution zurück gäbe, um die Schlüssel zu bekommen?

...zur Frage

Mietkaution: Vermieter-Unterschrift unter Mietvertrag erst bei vollständiger Zahlung rechtens?

Weiss jemand, ob es gängige Praxis ist, als Vermieter erst dann den Mietvertrag zu unterzeichnen, wenn die Kaution (2 MM sind vereinbart) vollständig gezahlt worden ist? Die Schlüsselübergabe erfolgt, sobald der Mietvertrag rechtswirksam ist (also Kaution gezahlt). Wie ist BGB 551 zu interpretieren, wo die Kaution in bis zu drei Raten gezahlt werden darf - sollen die potentiellen Mieter drei Monate vor Einzug mit der Zahlung beginnen? Sie bekommen ja die Wohnungsschlüssel erst, wenn der Mietvertrag rechtswirksam abgeschlossen ist.

...zur Frage

Immobilienmakler Provision/Kaution/Genossenschaftsanteile

Hallo, ich möchte gerne mit meinem Freund zusammen ziehen, wir haben bis jetzt tolle Wohnungen gefunden allerdings beunruhigen uns die hohen Provisions- bzw. Kautionsbeträge & Genossenschaftsanteile.

Ich habe schon viel drüber gegoogelt, aber werde irgendwie nicht schlau daraus, bei einer Wohnung heißt es: Kaution oder Genossenschaftsanteil 1380,- Provision 2,38 MM inkl. Umsatzsteuer.

Also das mit der Provision ist mir klar, allerdings die Kaution bzw. die Genossenschaftsanteile das wären 1380€ Kaution? Oder kostet so viel der Anteil den wir kaufen würden wenn wir die Wohnung mieten würden?!

Muss man diesen Genossenschaftsanteil kaufen oder wie läuft des ab?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Wie sieht es mit der Kaution aus?

Wie sieht es mit der von meinem Untermieter an mich gezahlten Kaution aus?

Er hat nicht wie vereinbart, mindestens einmal im Monat gründlich geputzt. Einmal wurde in einem halben Jahr gesaugt und hin und wieder wanderte der Müll nach draußen. Doch jetzt meint er im Schnellverfahren sei alles wieder sauber.

Dem ist nicht so, weil wir sehr hartes Wasser haben und seine Sicht eine total andere ist als meine.

Außerdem gingen ihm ein Teller und ein Glas kaputt. Ist das mein Risiko? Ich würde es ersetzen, und er sagt nicht mal etwas. Eine Tasse ist nicht wieder sauber zu bekommen und meine Kaffeemaschine, die ich nie brauche, sieht einfach unbeschreiblich vernachlässigt aus.

Ihr dürft gern denken, ich sei da sehr genau. Darum frage ich auch Euch, wie Ihr damit umgehen würdet.

Für meine noch nicht volljährige Tochter musste ich damals all diese Teile ersetzen oder in Ordnung bringen.

Wie viel % Bankzinsen müssen fürs letzte halbe Jahr zur Kaution dazu gerechnet werden? Die Kaution beträgt eine Miete also € 260.

Danke für konkrete Angaben, die mir helfen könnten.

...zur Frage

Kaution bei einer Autovermietung?!

Wollte am Wochenende ein Auto mieten für einen Tag und muss Kaution entrichten. Jetzt ist meine Frage : Wofür ist diese Kaution, weil wir ja bereits Vollkasko dazubuchen? Welchen Sinn macht die Kaution und bekommt man sie auf jeden Fall zurück und unter welchen Umständen kann die Kaution einbehalten werden?

...zur Frage

Muss bei einer Mietwohnung wo mann Genossenschaftsanteile im voraus bezahlt hat mackelos sein, wenn man auszieht?

Was den Zustand der Wohnung angeht. Also wenn man z.B. Wände gestrichen hat oder sonstige Gebrauchs spuren entstanden sind. Ist man gezwungen die zu beseitigen.

Aus meiner Erfahrung sage ich dass man bei einer Mietwohnung wo man Kaution bezahlt hat statt Genossenschaftsanteile, muss die Wohnung in den Zustand die man erhalten hat auch übergeben.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?