Wann ist die J2 Untersuchung?

2 Antworten

Hi David :-)

Das kommt ganz auf die Krankenkasse bzw. den Arzt an. Die Krankenkassen, welche die Kosten für die J2 Untersuchung übernehmen, schicken in der Regel ein Infoschreiben hierzu raus. Manchmal kommt so ein Brief sogar vom Arzt direkt, dies ist aber eher selten der Fall.

Bei der J2 Untersuchung, welche zwischen 15 und 17 Jahren gemacht wird, findet zuerst einmal ein Gespräch mit deinem Arzt statt, wo dann so Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, Schule, berufliche Zukunftswünsche etc. angesprochen werden. Bei der körperlichen Untersuchung im Anschluss werden ganz normale Basics gemacht, also Seh- und Hörkraft getestet, Gewicht und Größe gemessen, die Haltung überprüft und deine allgemeine körperliche Entwicklung geprüft.

Wenn du diese Untersuchung machen lassen möchtest, dann rufe hierzu am besten einmal in der Praxis deines Arztes an und frage dort nach, ob diese die J2 Untersuchung anbieten und du einen Termin dafür bekommen könntest. Wenn du dazu noch wissen möchtest, ob deine Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt, dann schaue am besten auf der Homepage von dieser nach. Dort sollte dies eigentlich unter den angebotenen Leistungen aufgelistet sein.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Werden die Geschlechtsteile auch untersucht ? Also ich schöme mich nicht mich vor anderen nackt zu zeigen aber es interessiert mich ob ich das auch machen lassen soll bzw muss

1
@Daviddo2201

Generell gehört natürlich auch ein kurzer Blick auf die Geschlechtsorgane bei der Jugenduntersuchung dazu. Ob du das aber letztendlich machen lassen möchtest oder nicht, liegt ganz bei dir. Müssen tust du es natürlich nicht, aber empfehlenswert wäre es selbstverständlich schon, wenn du den Arzt mal kurz nachschauen lässt, ob da alles in Ordnung ist. Du bist in dem Moment ja auch nicht komplett nackt, davor brauchst du also keine Angst zu haben und sehr lange dauern wird dieser Teil der Untersuchung auch nicht.

0

Ok danke ich werde auf jeden fall mal nachschauen lassen ich finde das auch net schlimm

1

Du kannst einfach bei deinem Jugendarzt anrufen und einen Termin für die J2 Untersuchung ausmachen. Die Untersuchung richtet sich an 15- bis 17-Jährige. Also ist jetzt der passende Zeitpunkt um diese echt wichtige Vorsorgeuntersuchung zu machen.

Bei der Untersuchung wirst du von Kopf bis Fuß untersucht und es wird ein Gespräch über die Schule/Ausbildung, sowie Familie und Freunde geführt.

Hier stehen die Untersuchungsinhalte nochmal aufgelistet: https://www.j2-info.de/die-j2/inhalte-j2/

Was möchtest Du wissen?