Wann ist die Harnblase ausgewachsen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Niklas,

ich denke, man kann sagen, wenn man nicht mehr weiter wächst. Denn alles im Körper ist mehr oder weniger proportional zur Körpergröße.

Die Harnblase mag den Platz in Anspruch nehmen, den sie anatomisch hat. Sie könnte sich bei Bedarf vergrößern - aber auch wieder verkleinern.

Näheres kann sicherlich ein Urologe sagen, auch das Volumen der Harnblase im Ultraschallbild näherungsweise bestimmen.

Viele Grüße EarthCitizen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EarthCitizen
12.12.2013, 19:22

Hallo Niklas,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Viele Grüße EarthCitizen

0

Die Harnblase passt sich der produzierten Harnmenge an und dem Platz, der zur Verfügung steht, und das in jedem Alter. Das merkt man besonders als Dialysepatient, mit verringerter Urinmenge wird die Blase kleiner, dann wird man transplantiert und innerhalb von ein paar Wochen vergrößert sie sich wieder, allerdings hat sie weniger Platz, weil das Transplantat in der Leiste liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?