Wann ist Deutschland pleite?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein staat ist dann pleite, wenn die höhe seiner schulden die höhe seines bruttosozialprodukts, also seiner wirtschaftleistung, überschreitet

11

weißt du zufällig wie diese relation in den USA und in Deutschland aktuell genau aussieht?

0
66

....und wann wäre das??? Ich hatte meiner Frage eine Umfrage angehängt, ist leider nicht mit erschienen...LG

0
44

Ein Staat ist dann Pleite wenn die höhe der Zinszahlungen über dem Staatseinnahmen liegen. Der Staatshaushalt liegt bei etwa 250Mrd. Die Schulden bei 1600 Mrd. Die darauf anfallenen Zinsen fressen jede 7 Steuereuro. Und das Bruttosozialprodukt hat maximal Einfluss auf die Steuereinnahmen des Staates. Das ist eigentlich nur wichtig um den Stabilitätspackt ein zu halten.

0
23
@Mietnormade

meine antwort von oben ist eigentlich die volkswirtschaftliche definition, deine ist eigentlich die logische konsequenz. das bsp, heißt überigens neuerdings bruttonationaleinkommen, dürfte in 2008 bei ca. 2.500 milliarden € liegen, also noch ne menge holz zum verfeuern :-(

0
44
@rawi47

Nun wenn die Wirtschaftsleistung 2500 Mrd ist und darauf 20% Steuer anfallen und die Staatsverschuldung ist 2600 Mrd worauf 5% Zinsen gezahlt werden müssen so kann der Staat noch existieren obwohl er laut Deiner Definition Pleite wäre. Genaugenommen könnte er wenn der Haushalt "nur" 260 Mrd verbraucht 5% Schuldentilgung betreiben.

0

Wir sind nicht pleite. Sie können uns immer noch enteignen und unser Hab und Gut an die Chinesen verschachern.

66

...schöne Perspetive.....also gibts dann Reis statt Nudeln...LG

0

Da habe ich die geringsten Sorgen. Wir sind in der EU.

66

...somit gehen wir vereint unter??? Und wann ist das??..LG