Wann ist Deutschland pleite?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein staat ist dann pleite, wenn die höhe seiner schulden die höhe seines bruttosozialprodukts, also seiner wirtschaftleistung, überschreitet

weißt du zufällig wie diese relation in den USA und in Deutschland aktuell genau aussieht?

0

....und wann wäre das??? Ich hatte meiner Frage eine Umfrage angehängt, ist leider nicht mit erschienen...LG

0

Ein Staat ist dann Pleite wenn die höhe der Zinszahlungen über dem Staatseinnahmen liegen. Der Staatshaushalt liegt bei etwa 250Mrd. Die Schulden bei 1600 Mrd. Die darauf anfallenen Zinsen fressen jede 7 Steuereuro. Und das Bruttosozialprodukt hat maximal Einfluss auf die Steuereinnahmen des Staates. Das ist eigentlich nur wichtig um den Stabilitätspackt ein zu halten.

0
@Mietnormade

meine antwort von oben ist eigentlich die volkswirtschaftliche definition, deine ist eigentlich die logische konsequenz. das bsp, heißt überigens neuerdings bruttonationaleinkommen, dürfte in 2008 bei ca. 2.500 milliarden € liegen, also noch ne menge holz zum verfeuern :-(

0
@rawi47

Nun wenn die Wirtschaftsleistung 2500 Mrd ist und darauf 20% Steuer anfallen und die Staatsverschuldung ist 2600 Mrd worauf 5% Zinsen gezahlt werden müssen so kann der Staat noch existieren obwohl er laut Deiner Definition Pleite wäre. Genaugenommen könnte er wenn der Haushalt "nur" 260 Mrd verbraucht 5% Schuldentilgung betreiben.

0

Wir sind nicht pleite. Sie können uns immer noch enteignen und unser Hab und Gut an die Chinesen verschachern.

...schöne Perspetive.....also gibts dann Reis statt Nudeln...LG

0

Früher oder auch später kommt "eine " oder Die Inflation,

Somit hat sich dann alles wiederholt und zwar auf dem Rücken des Normalverbrauchers.

Ab wann gibt es auf deutschen Gymnasien hitzefrei?

Ich habe eben gelesen, dass es in Deutschland in den nächsten Wochen eine ziemlich starke Hitzewelle mit Temperaturen von bis zu 40°C gibt. Meine Frage: Ab welcher Temperatur gibt es hitzefrei? Manche sagen gar nicht, aber man kann doch nicht bei circa 30 - 35°C Schüler dazu zwingen zu lernen, oder?

...zur Frage

Habe 11 Jahre in Deutschland gearbeitet? Lebe seit 35 Jahren in Australien. Wie sieht es mit der Rente von Dtl. aus? Werde im nächsten Jahr 65.?

...zur Frage

Wenn Griechenland pleite ist , wieso rüsten sie auf und investieren Milliarden in ihre Armee?

"Vergangene Woche billigte der Verteidigungsausschuss des Athener Parlaments im Eilverfahren ein Sofortprogramm von 1,1 Milliarden Euro. Damit sollen ältere F-16-Kampfflugzeuge der griechischen Luftstreitkräfte und Fregatten der Kriegsmarine modernisiert werden. Aber dabei soll es nicht bleiben. Verteidigungsminister Kammenos drängt auf die Beschaffung von 100 modernen F-35 Tarnkappenflugzeuge (90 Millionen pro Stück ) aus der USA. Auch die Marine will Kammenos mit neuen Schiffen stärken. Mit Frankreich verhandelt Griechenland über die Beschaffung von bis zu vier Fregatten der Baureihe FREMM – Kostenpunkt: rund 900 Millionen Euro pro Stück."

Nur aus diesem Text lese ich über 13 Milliarden Ausgaben ! 1,1 Milliarden für die Modernisierung , 100 F35 = 9 Milliarden , 4 Fregatten = 3,6 Milliarden

Deutschland gibt Milliarden den Griechen ( auch vieles der Schulden werden erlassen ) und die rüsten ihre Armee auf, auf Kosten der BRD und mit unseren Steuergeldern .. habe ich das richtig verstanden ?

...zur Frage

Warum werden Sanktionen gegen Russland gemacht?

Mein Arbeitskollege hat deswegen seinen Job verloren, weil sein Arbeitgeber wegen Sanktionen pleite ging und ist jetzt ein Leiharbeiter. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, kostet es 20 Milliarden Euro pro Jahr für Deutschland Sanktionen zu machen. Gibt es da irgendwelche Vorteile für Deutschland?

...zur Frage

Seit wann ist der islam teil von Deutschland?

Seit wann ist islam teil von Deutschland , also ehm burka ist niemals ein teil von Deutschland aber in nachrichten steht islam ist teil von Deutschland seit wann denn ??

https://www.tagesschau.de/inland/regierungserklaerung-merkel-debatte-101.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?